spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Verluste durch weniger Kreuzfahrtschifftouristen in Ny Ålesund

Verluste durch weniger Kreuzfahrtschifftouristen in Ny Ålesund

Ny Ålesund hat 2013 einen deutlichen Einbruch der Besucherzahlen zu verzeichnen gehabt. Waren es 2012 noch 40 000 Touristen, die den ehemaligen Bergbauort mit Schiffen verschiedenster Größen anliefen, kamen 2013 nur noch 25 000. Der Rückgang führte laut Direktor des Ortes, der heute ein internationaler Forschungsstandort ist, zu einem Verlust von etwa 2 Millionen Kronen an Hafengebühren und Umsatz von Souvenirs.

Als Ursache wird die nun für Kreuzfahrtschiffe geltende, teure Lotsenpflicht genannt sowie Routenanpassung wegen des Schwerölverbots, von dem die Routen in den Kongsfjord und Magdalenefjord allerdings noch bis einschließlich 2014 ausgenommen sind. Dennoch haben einzelne Reedereien um Ny Ålesund bereits einen Bogen gemacht.

a3_NyAlesund-30Juli10-20

Quelle: Hegnar (norwegische Nachrichtenseite)

Zurück
Letzte Änderung: 08. September 2013 · Copyright: Rolf Stange
css.php