spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Ver­lus­te durch weni­ger Kreuz­fahrt­schiff­tou­ris­ten in Ny Åle­sund

Verluste durch weniger Kreuzfahrtschifftouristen in Ny Ålesund

Ny Åle­sund hat 2013 einen deut­li­chen Ein­bruch der Besu­cher­zah­len zu ver­zeich­nen gehabt. Waren es 2012 noch 40 000 Tou­ris­ten, die den ehe­ma­li­gen Berg­bau­ort mit Schif­fen ver­schie­dens­ter Grö­ßen anlie­fen, kamen 2013 nur noch 25 000. Der Rück­gang führ­te laut Direk­tor des Ortes, der heu­te ein inter­na­tio­na­ler For­schungs­stand­ort ist, zu einem Ver­lust von etwa 2 Mil­lio­nen Kro­nen an Hafen­ge­büh­ren und Umsatz von Sou­ve­nirs.

Als Ursa­che wird die nun für Kreuz­fahrt­schif­fe gel­ten­de, teu­re Lot­sen­pflicht genannt sowie Rou­ten­an­pas­sung wegen des Schweröl­ver­bots, von dem die Rou­ten in den Kongsfjord und Mag­da­le­n­efjord aller­dings noch bis ein­schließ­lich 2014 aus­ge­nom­men sind. Den­noch haben ein­zel­ne Ree­de­rei­en um Ny Åle­sund bereits einen Bogen gemacht.

a3_NyAlesund-30Juli10-20

Quel­le: Heg­nar (nor­we­gi­sche Nach­rich­ten­sei­te)

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 08. September 2013 · Copyright: Rolf Stange
css.php