Das Bohrloch 7324/8-1 im Gebiet Wisting Central hat einen Ölfund ergeben. Die Bohrinsel Leiv Eiriksson bohrte auf 373 Metern Wassertiefe 542 Meter tief ins Gestein und erreichte dabei die obere Trias. In den darüber liegenden Schichten aus dem unteren und mittleren Jura fanden sich 50-60 Meter mächtige Sedimentschichten, in denen zwischen 10 und 26 Millionen Standardkubikmeter gewinnbares Öl vermutet werden. Es handelte sich um eine Explorationsbohrung, die nun permanent verschlossen wird, aber es liegt auf der Hand, dass die Förderung folgen wird.
Die Bohrinsel Leiv Eiriksson wird nach Abschluss der Arbeiten weiter nördlich weitere Probebohrungen vornehmen. Große Hoffnungen richten sich dabei auf das Hoop-Gebiet, das teilweise nördlich von 74°N liegt und somit innerhalb des Geltungsgebietes des Spitzbergenvertrages. Eine Förderung in diesem Gebiet wäre nicht nur mit den einschlägigen Umweltrisiken verbunden, sondern auch politisch ein schwieriges Feld.
Der Ölfund war der erste in der Region und liegt etwa 310 Kilometer nördlich von Hammerfest, weniger als 200 Kilometer südöstlich der Bäreninsel (Bjørnøya). Die umliegende Barentssee ist biologisch sehr produktiv, dort ernähren sich gewaltige Fischschwärme, mehrere Arten Wale und Delfine und hunderttausende von Seevögeln, die auf der Bäreninsel und an der Küste Nordnorwegens brüten.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.