spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Für 26 Per­so­nen ende­te der Oster­aus­flug im Hub­schrau­ber

Für 26 Per­so­nen ende­te der Oster­aus­flug im Hub­schrau­ber

Ostern ist in Skan­di­na­vi­en Tou­ren-Hoch­sai­son, und je nach Wet­ter hat dann auch der Ret­tungs­dienst Hoch­sai­son. Die­ses Jahr waren die Tage um Ostern in Spitz­ber­gen wet­ter­mä­ßig eher insta­bil, mit viel Schnee­fall und kräf­ti­gem Wind, der lokal Sturm­stär­ke erreich­te.

Letzt­lich muss­te der Ret­tungs­dienst in Spitz­ber­gen (Sys­sel­man­nen, Rotes Kreuz) ins­ge­samt 26 Per­so­nen aus dem Feld holen: dar­un­ter die Grup­pe mit 6 Leu­ten, deren Gui­de am ver­gan­ge­nen Mitt­woch auf dem Con­way­jø­ku­len in eine Glet­scher­spal­te gefal­len war, und eine Grup­pe aus 19 Per­so­nen (nicht 16, wie zunächst fälsch­li­cher­wei­se berich­tet), die am Sams­tag vom Aka­de­mikar­breen aus Hil­fe ange­for­dert hat­ten, nach­dem 2 ihrer Zel­te im star­ken Wind zer­stört wor­den waren. Die 19 Leu­te wur­den von 2 Hub­schrau­bern abge­holt. Am glei­chen Tag wur­de ein Scoo­ter­fah­rer aus der Petu­ni­abuk­ta (bei Pyra­mi­den) geholt, der sich bei einem Zusam­men­stoß mit einem ande­ren Motor­schlit­ten Ver­let­zun­gen zuge­zo­gen hat­te – ja, so etwas kann auch mit Motor­schlit­ten pas­sie­ren, vor allem bei durch Stark­wind und Schnee­trei­ben redu­zier­ter Sicht.

Dar­über muss­ten von Kapp Lin­né und dem For­schungs­schiff Lan­ce jeweils eine ver­letz­te Per­son geholt wer­den.

Alle abge­hol­ten Per­so­nen sind wohl­auf, es gab kei­ne schwe­ren Ver­let­zun­gen.

Fro­he Ostern …

Der Ret­tungs­hub­schrau­ber bei einer Übung. Damit tra­ten über Ostern in Spitz­ber­gen 26 Per­so­nen die Heim­rei­se von ihren Oster­tou­ren an.

Rettungshubschrauber

Quel­le: Sys­sel­man­nen

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 23. April 2014 · Copyright: Rolf Stange
css.php