spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Sonnenfinsternis rückt in Spitzbergen näher

Sonnenfinsternis rückt in Spitzbergen näher

Die Sonnenfinsternis, die Nordeuropa am kommenden Freitag kurzzeitig in Dunkelheit hüllen wird, wirft ihre Schatten voraus und die Spannung steigt. Seit vor etwa 2 Wochen der 20.3. in den Kristallkugeln der mutigsten Langzeitwetterberichte auftauchte, wird über das alles entscheidende Wetter spekuliert (Fazit bislang: kann was werden, muss aber nicht). Natürlich wird der 20.3. auch rückblickend in der Statistik durchleuchtet (Fazit: kann was werden, muss aber nicht).

In Longyearbyen hat man sich ein umfangreiches Rahmenprogramm einfallen lassen: Mehrere Vorträge bereiten das Publikum fachlich auf das astronomische Großereignis vor, Sonnenfinsternisbrillen sind kistenweise eingeflogen worden, man hat ein Infoheft herausgegeben, diverse kulturelle Ereignisse sollen im zeitlichen Umfeld für Unterhaltung sorgen. T-Shirts mit dem Aufdruck „Eclipse Svalbard 2015“ und einer Art gelbschwarzem Spiegelei sind im Verkauf. Im Adventdalen, fußläufig einfach vom Ort erreichbar und in einem Bereich, wo die Sonne zur fraglichen Zeit über den Bergen stehen wird, wird ein großes Aufenthaltszelt errichtet, wo Gäste sich Aufwärmen und etwas zu essen bekommen können.

Ab heute (Mittwoch) werden täglich Sonderflüge (Charter und Privat) erwartet, die bis Freitag Vormittag mehrere tausend Gäste nach Longyearbyen bringen werden. Nun wird der kleine Ort das erste Mal echten Massentourismus erleben, und sicher auch das letzte Mal für sehr lange Zeit (eine Bewerbung Longyearbyens für die olympischen Spiele oder die Fußball-WM liegt noch nicht vor, das wäre ggf. sicher vergleichbar). Die verfügbaren Hotels sollen seit 2007 alle ausgebucht sein, viele Einheimische haben ihre Privatwohnungen für ein paar Tage vermietet zu Preisen, die dem astronomischen Charakter des Ereignisses entsprechen.

Nun darf man gespannt sein, ob der Freitag Wolkendecke oder klaren Himmel bieten wird, darauf kommt jetzt alles an. Viele hoffen heimlich auf Sonnenfinsternis mit Nordlicht … in jedem Fall wird es auf dieser Webseite anschließend Bilder geben.

Sonnenfinsternis mit Nordlicht in der mit Computerhilfe sichtbar gemachten Fantasie des Autors.

Sonnenfinsternis Spitzbergen mit Nordlicht (selbstgebasteltes Bild)

Zurück
Letzte Änderung: 18. März 2015 · Copyright: Rolf Stange
css.php