spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Ostern im Bjørndalen

(4./5. April 2015) Nach einem ruhigen Start in den April wird es Zeit, sich zu Ostern lokaler Tradition entsprechend wieder auf Tour zu machen. Alles, was mobil ist und vielleicht sogar Zugang zu einer der jetzt heißbegehrten Hütten hat, entflieht ja an diesem langen Wochenende der Zivilisation, und da reihe ich mich gerne ein. Wobei es gar nicht weit weg und sehr abenteuerlich sein muss. Das gehört ja zu den schönen Seiten von Longyearbyen: Man muss nicht weit weg, die arktische Wildnis beginnt gleich hinter dem letzten Haus.

Das Bjørndalen ist für manche so etwas wie ein erweiterter Stadtpark. Man kommt schnell und bequem mit Auto oder Motorschlitten hin, an der Isfjord-Küste stehen dort so einige Freizeithütten von Svalbardianern. Dort verbringe ich das Wochenende, und zwar mit allem drum und dran. Wunderbare Ausblicke über den Fjord, leckeres Essen in gemütlicher Runde, und Kleinigkeiten werden gesucht von denen, die noch an den Osterhasen glauben, und versteckt von denen, die es an dieser Stelle wirklich mal besser wissen.

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Tatsächlich aber gibt es hier Eisfüchse und Schneehühner (jetzt hätte ich doch beinahe Schneehasen geschrieben). Hier muss ich noch mal in Ruhe hin.

Zurück
Letzte Änderung: 16. Mai 2015 · Copyright: Rolf Stange
css.php