spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Nusfjord

Nusfjord ist der erste Hafen, in dem wir anlegen, und für den Rest der Nacht ist es schön ruhig, abgesehen von der Hintergrundmusik quietschender Fender. Umso größer die Freude, am nächsten Morgen inmitten dieses idyllischen Fleckchens aufzuwachen. Nusfjord ist eine Art Museumsdorf, die Zeit scheint hier stehengeblieben zu sein, und während man hier herumspaziert, fühlt man sich ins frühe 20. Jahrhundert zurückversetzt: im alten Landhandel genauso wie beim Gang um das kleine Hafenbecken mit seinen typischen Rorbuer (schlichte Holzhäuser, wo früher Gastfischer untergebracht waren). An den Felsen krächzen die Dreizehenmöwen genauso wie vor 100 Jahren. Auch die Regenschauer machen einen noch genauso nass wie vor 100 Jahren, Gore Text hin oder her.

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Abschließend fährt Kapitän Joachim die Antigua noch um die kleine Insel Brattholmen herum, ein kurzer Naturkanal mit steilen Felsen zu beiden Seiten. Eine Art Mini-Trollfjord, sozusagen zum Aufwärmen. Besonders schön vom Logenpatz, oben auf dem Mast ☺

Zurück
Letzte Änderung: 28. Mai 2015 · Copyright: Rolf Stange
css.php