spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Kongsfjord – 01.07.2015

Spät am Abend nach einem langen Tag, da wird der heutige Eintrag wohl nicht mehr lang werden, obwohl ich Bände schreiben könnte. Dabei ist es doch erst der erste volle Tag, nach einem schönen Start gestern, mit einer sonnigen, stillen Ausfahrt aus dem Isfjord.

Ny Ålesund machte den Anfang, mit allem Drum und Dran, die Geschichte(n), die vielen jetzt im Ort weidenden Weißwangengänse, die jetzt Küken haben, ein voller Morgen. Nachmittags erstes Eintauchen in die Wildnis abseits der Zivilisation. Dickschnabellummen und Dreizehenmöwen brütend vor der Nase, umgeben von Blüten. Die Familien Fingerkraut, Felsenblümchen, Steinbrech, Hahnenfuß alle anwesend mit Nichten und Neffen, Onkel und Tante.

Der Kongsvegen-Gletscher hat dem namensgleichen Fjord fleißig Eisberge spendiert, darunter ein paar wahre Prachtexemplare. Und ein ganz besonderes Prachtexemplar von Wal zeigt sich in der Nähe von Ny Ålesund im Kongsfjord. Ein Blauwal zieht gemütlich futternd seine Runden. Alle vier bis fünf Minuten taucht er drei oder vier mal auf – man könnte die Uhr danach stellen – und zeigt die mächtige Fluke. Im Wasser ist der Tisch gedeckt, die Anzeige des Tiefenmessers leuchtet bunt in allen Farben in der Wassersäule.

Galerie – Kongsfjord – 01.07.2015

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Reichlich Nahrung also über den Tag für arktishungrige Polarfreunde.

Zurück
Letzte Änderung: 20. November 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php