spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Kongsfjord – 01.07.2015

Kongsfjord – 01.07.2015

Spät am Abend nach einem lan­gen Tag, da wird der heu­ti­ge Ein­trag wohl nicht mehr lang wer­den, obwohl ich Bän­de schrei­ben könn­te. Dabei ist es doch erst der ers­te vol­le Tag, nach einem schö­nen Start ges­tern, mit einer son­ni­gen, stil­len Aus­fahrt aus dem Isfjord.

Ny Åle­sund mach­te den Anfang, mit allem Drum und Dran, die Geschichte(n), die vie­len jetzt im Ort wei­den­den Weiß­wan­gen­gän­se, die jetzt Küken haben, ein vol­ler Mor­gen. Nach­mit­tags ers­tes Ein­tau­chen in die Wild­nis abseits der Zivi­li­sa­ti­on. Dick­schna­bel­lum­men und Drei­ze­hen­mö­wen brü­tend vor der Nase, umge­ben von Blü­ten. Die Fami­li­en Fin­ger­kraut, Fel­sen­blüm­chen, Stein­brech, Hah­nen­fuß alle anwe­send mit Nich­ten und Nef­fen, Onkel und Tan­te.

Der Kong­s­ve­gen-Glet­scher hat dem namens­glei­chen Fjord flei­ßig Eis­ber­ge spen­diert, dar­un­ter ein paar wah­re Pracht­ex­em­pla­re. Und ein ganz beson­de­res Pracht­ex­em­plar von Wal zeigt sich in der Nähe von Ny Åle­sund im Kongsfjord. Ein Blau­wal zieht gemüt­lich fut­ternd sei­ne Run­den. Alle vier bis fünf Minu­ten taucht er drei oder vier mal auf – man könn­te die Uhr danach stel­len – und zeigt die mäch­ti­ge Flu­ke. Im Was­ser ist der Tisch gedeckt, die Anzei­ge des Tie­fen­mes­sers leuch­tet bunt in allen Far­ben in der Was­ser­säu­le.

Gale­rie – Kongsfjord – 01.07.2015

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Reich­lich Nah­rung also über den Tag für ark­tis­hung­ri­ge Polar­freun­de.

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 20. November 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php