Mi
8. Jul
2015
Südlich der Hinlopenstraße ist alles voll mit Eis, kein Gedanke an ein Durchkommen. Eis, Eis, Eis! Darunter jede Menge Eisberge, der südliche Teil von Austfonna, die große Eiskappe auf dem Nordaustland, hat in den letzten Jahren einen kräftigen Vorstoß gemacht und große Mengen Eisberge ins Meer geschoben.
Hinlopen – 07. Juli 2015 – Foto Vibebukta – 1/2
Auf drei Eisschollen liegen zusammen fast 80 Walrosse, die meisten Jungtiere, ein paar gerade einmal über das Babyalter hinaus. Die größte Gruppe umfasst 50 Tiere auf einer völlig übervölkerten Eisscholle. Ein Wunder, dass sie nicht längst zerbrochen ist. Die Walrosse sind unablässig mit sich selbst beschäftigt, sehr aktiv, beharken sich gegenseitig, gehen hier ins Wasser und steigen dort wieder aufs Eis. Vorsichtig schauen wir uns das Schauspiel eine Weile an und entfernen uns dann wieder.
Die weite Abbruchkante der Eiskappe Austfonna liegt unerreichbar im Eis. Kapitän Joachim manövriert die Antigua ein Stück weit ins Treibeis hinein, soweit es geht, und stoppt dann die Maschine für eine Weile. Eis, Eis, Eis überall. Packeis, Eisberge, Gletscher. Hohe Arktis.
Hinlopen – 07. Juli 2015 – Foto Vibebukta – 2/2
Ein abendlicher Besuch bei einer Gruppe Walrosse an Land rundet einen wunderbaren Tag in der Hinlopenstraße ab.
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich: