spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Hin­lo­pen – 07. Juli 2015

Hin­lo­pen – 07. Juli 2015

Süd­lich der Hin­lo­pen­stra­ße ist alles voll mit Eis, kein Gedan­ke an ein Durch­kom­men. Eis, Eis, Eis! Dar­un­ter jede Men­ge Eis­ber­ge, der süd­li­che Teil von Aus­t­fon­na, die gro­ße Eis­kap­pe auf dem Nord­aus­t­land, hat in den letz­ten Jah­ren einen kräf­ti­gen Vor­stoß gemacht und gro­ße Men­gen Eis­ber­ge ins Meer gescho­ben.

Hin­lo­pen – 07. Juli 2015 – Foto Vibe­buk­ta – 1/2

a7d_Vibebukta_07Juli15_113

Auf drei Eis­schol­len lie­gen zusam­men fast 80 Wal­ros­se, die meis­ten Jung­tie­re, ein paar gera­de ein­mal über das Baby­al­ter hin­aus. Die größ­te Grup­pe umfasst 50 Tie­re auf einer völ­lig über­völ­ker­ten Eis­schol­le. Ein Wun­der, dass sie nicht längst zer­bro­chen ist. Die Wal­ros­se sind unab­läs­sig mit sich selbst beschäf­tigt, sehr aktiv, behar­ken sich gegen­sei­tig, gehen hier ins Was­ser und stei­gen dort wie­der aufs Eis. Vor­sich­tig schau­en wir uns das Schau­spiel eine Wei­le an und ent­fer­nen uns dann wie­der.

Die wei­te Abbruch­kan­te der Eis­kap­pe Aus­t­fon­na liegt uner­reich­bar im Eis. Kapi­tän Joa­chim manö­vriert die Anti­gua ein Stück weit ins Treib­eis hin­ein, soweit es geht, und stoppt dann die Maschi­ne für eine Wei­le. Eis, Eis, Eis über­all. Pack­eis, Eis­ber­ge, Glet­scher. Hohe Ark­tis.

Hin­lo­pen – 07. Juli 2015 – Foto Vibe­buk­ta – 2/2

a7e_Vibebukta_07Juli15_058

Ein abend­li­cher Besuch bei einer Grup­pe Wal­ros­se an Land run­det einen wun­der­ba­ren Tag in der Hin­lo­pen­stra­ße ab.

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 23. September 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php