spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Unter Segeln an der Nord­küs­te & Vir­go­ham­na – 09./10. Juli 2015

Unter Segeln an der Nord­küs­te & Vir­go­ham­na – 09./10. Juli 2015

Zuge­ge­ben, ges­tern Abend war das Segeln zunächst seeee­ehr gemüt­lich. Aber immer­hin, es ging unter Segeln vor­wärts. Lang­sam, aber wenigs­tens in die rich­ti­ge Rich­tung, jeden­falls halb­wegs. Das änder­te sich am nächs­ten Mor­gen. Zunächst ging es lang­sam in die fal­sche Rich­tung, so grob Rich­tung Nord­grön­land. Auch inter­es­sant, aber da wol­len wir gera­de nicht hin. Aber dann, dann kam Wind. Mit bis zu 10 Kno­ten unter Segeln hin­ein in den Smee­ren­burg­fjord, mit schön Schräg­la­ge.

Foto Ver­le­gen­hu­ken – 09. Juli 2015

a7i_Verlegenhuken_09Juli15_59

Auf wun­der­sa­me Wei­se ließ der Wind zum rich­ti­gen Zeit­punkt nach, als es näm­lich nach­mit­tags an Land gehen soll­te. Vir­go­ham­na, das ark­ti­sche Cape Cana­ve­ral, Frei­licht­mu­se­um aero­nau­ti­scher Nord­pol­ex­pe­di­tio­nen.

Foto Vir­go­ham­na – 10. Juli 2015

a7k_Virgohamna_10Juli15_206

See­hun­de ver­bin­det man ja nicht gera­de mit der hohen Ark­tis. Die­se hier, die sind hier sozu­sa­gen hän­gen­ge­blie­ben. Als es vor ein paar tau­send Jah­ren hier mal etwas wär­mer war, haben sie sich hier wohl­ge­fühlt und eta­bliert. Als es dann wie­der küh­ler wur­de, sind sie geblie­ben, wahr­schein­lich man­gels bes­se­ren Wis­sens. Ein unge­wöhn­li­cher Anblick in Spitz­ber­gen. Scheu gegen­über Fuß­gän­gern, aber erstaun­lich gleich­gül­tig gegen­über Zodiacs, so konn­ten wir, von Was­ser kom­mend, den See­hun­den einen schö­nen Besuch abstat­ten. Lus­tig sieht es aus, wie sie auf ihren Stei­nen lie­gen, gespannt wie Flit­ze­bö­gen, bequem kann das eigent­lich nicht sein …

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 23. September 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php