spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → For­landsund & Wale – 11. Juli 2015

For­landsund & Wale – 11. Juli 2015

Das Was­ser war spie­gel­glatt, der Wind irgend­wo anders auf die­sem Pla­ne­ten, nur nicht hier. Eine güns­ti­ge Gele­gen­heit, Plät­ze anzu­lau­fen, die expo­niert sind, wo man sonst eigent­lich nicht hin­fährt. So wie die West­küs­te Spitz­ber­gens direkt nörd­lich vom Isfjord.
 
 

Foto Daud­man­nen – 11. Juli 2015

a7m_Daudmannen_11Juli15_153

Der Nebel hat­te sich fest über die gan­ze Gegend gelegt, wir muss­ten sehen, wo wir brauch­ba­re Bedin­gun­gen fin­den konn­ten und ver­mut­lich wür­den die Tou­ren etwas kür­zer. Die ers­te Bucht brach­te nichts Brauch­ba­res, nur eine unver­mes­se­ne Untie­fe direkt neben der Anker­stel­le (wir ent­deck­ten sie vom Zodiac aus, ganz harm­los). Um die Ecke war aber eine wun­der­ba­re Bucht, schmal und tief ein­ge­schnit­ten in ein fel­si­ges Ufer, und dahin­ter wei­te Tun­dra mit klei­nen Hügeln und einem stil­len See.

Foto Wha­le­watching – 11. Juli 2015

a7o_Whalewatching_11Juli15_309

Vor dem Nebel flo­hen wir nach Süden und aufs offe­ne Meer, von der Küs­te war nichts zu sehen. So hat­ten wir Zeit, bis zum Kon­ti­nen­tal­ab­hang zu fah­ren, über die 500 Meter Tie­fen­li­nie, über 30 Mei­len vor der Küs­te. Und rich­tig, dort bra­chen die Rücken von Weiß­schnau­zen­del­fi­nen, Finn­wa­len und Buckel­wa­len durch die stil­le Was­ser­ober­flä­che. Es wur­de ein lan­ger, unver­gess­li­cher Abend mit fut­tern­den Buckel­wa­len, die immer wie­der auf­tauch­ten, mit­un­ter nahe beim Schiff.

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 23. September 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php