spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Kongsfjord III – 23. Juli 2015

Kongsfjord III – 23. Juli 2015

Aller guten Dinge sind drei, und daher sind wir noch einen dritten Tag im Kongsfjord geblieben. Gut, es war ein wenig anders. Im Krossfjord war es auch heute früh noch so windig, so dass wir uns wieder in den Kongsfjord verzogen haben, wo es nach Stand der Dinge ruhiger war. Dafür haben wir uns schön in Ny London auf der Blomstrandhalvøya den alten englischen Marmorbruch angesehen, mit Hütten, Dampfbohrmaschine, Steinbruch und Verladekran. Interessant zu sehen, wie die Natur sich ihr Terrain langsam zurückerobert. Durch die Löcher in alten Eisenteilen schauen Blumen wie der Nickende Steinbrech.

Foto zu Kongsfjord III – 23. Juli 2015 – 1/3

a8r_Ny-London_23Juli15_100

Später haben wir auch die schöne Blomstrand-Gipfeltour noch gemacht. Feine Aussichten über das berühmte Kongsfjord-Panorama, und eine sehr aktive Gletscherhöhle im Blomstrandbreen. Ständiges Abbrechen und Gedonner als Untermalung während der Gipfelpause.

Foto zu Kongsfjord III – 23. Juli 2015 – 2/3

a8s_Blomstrand_23Juli15_60

Völlige Stille jetzt auf dem Boot, draußen ist es ruhig, Eisberge dümpeln in der Nähe. Morgen sollte auch der Wind auf See nachlassen, so dass wir dann an die Weiterfahrt nach Norden denken können.

Foto zu Kongsfjord III – 23. Juli 2015 – 3/3

a8s_Blomstrand_23Juli15_82
Zurück
Letzte Änderung: 22. September 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php