spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Ittoqqortoormiit – 08. September 2015

Ittoqqortoormiit – 08. September 2015

Der erste Herbsturm in Island hat auch ein Lüftchen in den Scoresbysund geschickt. Südlich vom Jameson Land frischte es auf, die Segel gingen hoch – so macht es Freude, und der eine oder die andere mag die Faszination des Segelns spätestens jetzt entdeckt haben. Wen stört es da noch, dass ein Besuch beim exponierten Kap Hope dabei natürlich nicht mehr zur Debatte steht?

Ittoqqortoormiit, oder Scoresbysund, wie auch immer man die kleine Siedlung nennen will, präsentierte sich denn auch etwas grau und windig. Arktisch-spätsommerlich eben. Erinnerungen an den Aufenthalt von 2006 (mein Gott, ist das schon wieder lange her …) werden wach, wenn der Blick über die Bucht geht, die vor dem inneren Auge zufriert, und die Hunde den Schlitten dort entlang ziehen, wo jetzt die „pal liegt, an genau der Stelle war auch die Geschichte mit dem Grönlandhai … alte Geschichten (siehe Scoresbysund Hot Dogs). Der Ort ist mittlerweile etwas geschrumpft, ein paar weniger Menschen leben nun hier, und deutlich weniger Hunde.

Galerie Ittoqqortoormiit – 08. September 2015

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Ein schöner Abschied von Grönland, mit einem Abendessen in privater Atmosphäre und Umgebung im Ort.

Zurück
Letzte Änderung: 22. September 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php