Fotos können im „ewigen“ Eis zwar nicht ewig, aber unter günstigen Umständen doch lange überleben. 1930 sorgten die belichteten Filme der Andrée-Expedition, die zufällig auf der Kvitøya gefunden wurden, nachdem die 1897 verschollene Expedition dort gestrandet war, nach 33 Jahren für eine Sensation.
Nicht ganz so sensationell, aber trotzdem schön ist die Geschichte einer digitalen Speicherkarte, die im August in Spitzbergen gefunden wurde. Sie enthält über 1200 intakte Bilddateien, aufgenommen mit einer Olympus Kamera, obwohl sie immerhin 6 Jahre in der Arktis gelegen hat. Die Aufnahmen stammen offensichtlich von einer Reise mit dem Segelschiff Noorderlicht von Anfang Juli 2009.
Diese Geschichte ist aber noch nicht abgeschlossen, denn die Speicherkarte sucht nun nach ihrem Besitzer oder ihrer Besitzerin. Möglicherweise ist diese auf dem Foto unten zu sehen. Wer kennt die Frau, die auf diesem Foto zu sehen ist? Wir würden gerne helfen, den Kontakt herzustellen und die Speicherkarte und damit die Fotos so nach über 6 Jahren wieder der Besitzerin oder dem Besitzer zukommen zu lassen. Hinweise nehmen wir gerne entgegen (hier klicken für Kontakt).
Die mögliche Besitzerin einer Speicherkarte, die 2009 in Spitzbergen verloren und nun gefunden wurde.
Der Schwede Andrée Ende Juli 1897 im Eis. Seine Expedition ging verschollen, die Überreste mitsamt Fotos (Filmmaterial von Kodak) wurden erst 1930 auf der Kvitøya gefunden.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.