Die berühmte Haudegen-Station im abgelegenen Rijpfjord an der Nordküste des Nordaustland ist eine militärische Wetterstation aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Wehrmachtsoldaten, die die Station besetzt hielten, konnten erst im September 1945 abgeholt werden und kapitulierte bei dieser Gelegenheit als weltweit letzte Einheit der Wehrmacht am Ende des Krieges. Entgegen anders lautender Gerüchte war die Mannschaft aber nicht vergessen worden, im Gegenteil hatten sie seit Kriegsende mit dem befreiten Norwegen in Funkverbindung gestanden und ihre Wetterdaten im Klartext gemeldet.
Seit September 1945 verfällt die Haudegen-Station. Sie ist die einzige Kriegswetterstation auf Spitzbergen, bei der überhaupt noch ein Gebäude steht, aber die sogenannte „Hartpapierhütte“ wurde von 70 Jahren arktischen Wetters natürlich kräftig in Mitleidenschaft gezogen. Schon während des Frühjahrs 1945 hatte Schmelzwasser, das durch das Dach sickerte, sich als Plage erwiesen, und die Hütte hat seitdem unter der Feuchtigkeit kräftig gelitten. Als Reaktion wurde der Zugang zum Stationsgebäude und seiner unmittelbaren Umgebung 2010 kleinräumig gesperrt. Per Kyrre Reimert, seinerzeit Archäologe beim Sysselmannen, teilte damals mit, dass die Sperrung mangels Mittel zur Restaurierung erforderlich sei.
Nun sind zum ersten Mal seit 70 Jahren größere Arbeiten bei der Haudegen-Station ausgeführt worden. Anfang August war ein Handwerkerteam vom Sysselmannen vor Ort, zur Unterbringung wurde eine kleine Fertighütte aufgestellt. Das Gebäude der Haudegen-Station hat ein neues Dach bekommen und soll so vor eindringender Feuchtigkeit geschützt werden. Weitere Arbeiten stehen noch an, Details sind dazu nicht bekannt.
Die Haudegen-Station im August 2015 mit neuem Dach.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.