spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Magdalenefjord – 17. September 2015

Magdalenefjord – 17. September 2015

Der Tag fängt schöner an, als der letzte aufgehört hat. Der Magdalenefjord im Morgenlicht, Gletschereis treibt in dichten Streifen umher, das muss man gesehen haben. Habe ich etwas in der Art schon mal geschrieben? Macht nichts, es stimmt ja. Das Licht fällt scheinwerferartig zwischen den schroffen Bergen hindurchfällt, zaubert Lichtflecken auf die Gletscher und auf das Gravneset, wunderbar.

Foto Gravneset – 17. September 2015

b3v_Gravneset_17Sept15_090

Später ist es Zeit, die Steigeisen mal auszuprobieren. Im Smeerenburgfjord fällt zwischen schroffen Bergen dieser Gletscher sanft zum Ufer ab, völlig spaltenfrei und leicht zugänglich, gute Sache.

Foto Scheibukta – 17. September 2015 – 1/2

b3z_Scheibukta_17Sept15_26

Mindestens ebenso gut ist es, abends einfach vor Anker liegen zu bleiben, ruhig und still, ein frostiger Abend, im Norden Abendrot über der Danskøya, im Süden steigt der Gletscher an. Nun sind wir gespannt, ob es vielleicht noch Nordlicht gibt.

Foto Scheibukta – 17. September 2015 – 2/2

b3z_Scheibukta_17Sept15_59
Zurück
Letzte Änderung: 22. September 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php