spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Walrosse und Seehunde – 18. September 2015

Walrosse und Seehunde – 18. September 2015

Es wäre ja schön, heute ein paar Tiere zu sehen. Spitzbergen ist kein wünsch-dir-was-Land, aber hoffen darf man ja. Und manchmal hat man ja auch Glück. So heute. Die Walrosse lagen auf der Amsterdamøya, fast wie bestellt. Noch schöner war aber der Fuchs, der gut versteckt unter diesem großen Walknochen schlief und wegspazierte, nachdem ich schon eine Weile direkt daneben gestanden hatte, ohne ihn gesehen zu haben – auf einmal stand er einfach da und trabte seiner Wege.

Foto Smeerenburg – 18. September 2015

b4a_Smeerenburg_18Sept15_23

Auch die Seehunde lagen auf ihren Steinen wie bestellt. Spitzbergen kann so freundlich sein.

Foto Virgohamna – 18. September 2015

b4b_Virgohamna_18Sept15_050

Die Ytre Norskøya war ebenfalls freundlich, was sie nicht immer ist. So oft pfeift dort ein kräftiger Wind, oder die Wolken hängen tief, oder am Ufer läuft ein Eisbär entlang.

Foto Ytre-Norskoya – 18. September 2015 – 1/2

b4c_Ytre-Norskoya_18Sept15_173

Letzteres wäre natürlich gar nicht schlecht gewesen, war aber heute nicht der Fall. Und so konnten wir hoch auf den Zeeussche Uytkyk, den Aussichtsberg der Walfänger mit freiem Blick auf den Nordpol.

Foto Ytre-Norskoya – 18. September 2015 – 2/2

b4c_Ytre-Norskoya_18Sept15_202
Zurück
Letzte Änderung: 22. September 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php