spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Kongsfjord – 01. Oktober 2015

Kongsfjord – 01. Oktober 2015

Gestern Abend und die Nacht hindurch sah es ja ziemlich grützig aus. Heftiger Wind, dichtes Schneetreiben. Richtig Arktis eben, und zwar nun wirklich im Wintermodus. An Deck gab es sogar eine Schneeballschlacht.

Pünktlich zum Morgen hin ließ der Wind aber doch nach, Landgang auf Blomstrand war also kein Problem. Die Antigua konnte sogar nach Ny London verholen, zu Ernest Mansfields alter Marmorgrube, und uns dort wieder abholen. Sehr angenehm. Und das Licht unterwegs, als die Sonne über den Tre Kroner aufging, leichtes Schneetreiben in der Luft … gigantisch.

Galerie Kongsfjord – 01. Oktober 2015

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Der Hafen in Ny Ålesund ist zwar klein, die Antigua aber auch, und daher passt sie auf die Innenseite der Pier, was mitunter sehr praktisch ist. Ein ruhiger, winterlicher Nachmittag in der nördlichsten Siedlung Spitzbergens, ein ruhiger Abend im Hafen, und dann los, ab Richtung Forlandsund, Richtung Isfjord. Ein wenig Dünung steht noch im Ausgang des Kongsfjord, aber nicht allzu schlimm, und nachher im Forlandsund wird Ruhe sein.

Zurück
Letzte Änderung: 21. September 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php