spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Storfjord – 26. Juli 2016

Storfjord – 26. Juli 2016

Der wei­te Storfjord, ein oft sehr unge­müt­li­ches Gewäs­ser, liegt spie­gel­blank vor uns, so dass wir nach einem ver­spä­te­ten Früh­stück – die Eis­bä­ren­show ges­tern hat noch ziem­lich lan­ge ange­dau­ert, die Ost­küs­te errei­chen und den Anker fal­len las­sen. Wenn sich die Gele­gen­heit bie­tet, an die­sen expo­nier­ten Ufern an Land zu gehen, muss man sie nut­zen! Die Ufer­fel­sen sind ganz eigen, die gro­ßen Sand­stein­blö­cke sehen aus, als habe jemand künst­lich eine Mole auf­ge­schüt­tet. Auf ein­zel­nen Blö­cken sind noch Fuß­stap­fen krei­de­zeit­li­cher Dino­sau­ri­er zu sehen, vege­ta­ri­sche Igu­an­odons sind hier einst durch sump­fi­ge Ufer­wäl­der gestapft. Die Ero­si­on formt male­ri­sche Pil­ze und Säu­len aus den ehe­ma­li­gen Del­ta­san­den.

Gale­rie Storfjord – 26. Juli 2016

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Über spie­gel­glat­tes Meer geht es wei­ter nach Süden, das Was­ser erscheint ölig, Eis­sturm­vö­gel spie­geln sich, Fon­tä­nen stei­gen auf, Wal­rü­cken durch­bre­chen die Ober­flä­che. Die Ost­küs­te erstreckt sich in wei­ter Län­ge am gesam­ten West­ho­ri­zont, Berg an Glet­scher, Glet­scher an Berg. Die Wol­ken wei­chen zurück, die Son­ne scheint warm auf die abend­li­che Sze­ne. Was für eine Nacht.

Abschlie­ßend mein Ceter­um cen­seo:

Das neue Buch

Das erzäh­len­de Foto­buch »Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (3): Die Bären­in­sel und Jan May­en« ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den ;-)! (Hier kli­cken!)

Die Rei­sen 2022

Im Som­mer 2022 sind wir erst­mals mit der klei­nen, aber sehr fei­nen Mean­der in Spitz­ber­gen unter­wegs! Hier gibt es wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu unse­ren Ark­tis-Rei­sen 2022.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 12. August 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php