spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Im hohen Nor­den – 07./08 August 2016

Im hohen Nor­den – 07./08 August 2016

07./08 August 2016 – Heu­te fing es nicht nur grau und feucht an, son­dern es blieb auch grau und feucht. Daher fiel unser Besuch im Raudfjord, der heu­te eher ein Gråfjord war, ver­kürzt aus, eine klei­ne Berg­tour mit Wol­ken­an­sicht von Innen reich­te. Lie­ber haben wir Dampf gemacht, uns in der Theo­rie mit Walen beschäf­tigt, dem Fan­gen sowie dem Leben der­sel­ben, und einen gemüt­li­chen Sonn­tag­nach­mit­tag dar­aus gemacht, bis am frü­hes­ten Mon­tag­mor­gen die Sjuøya­ne erreicht waren und der Anker fiel.

Auch die Sjuøya­ne zeig­ten sich alles ande­re als nebel­frei, aber es reich­te für einen schö­nen Land­gang mit Wal­ros­sen und Ein­drü­cken der hoch­po­la­ren Land­schaft, bis die Tour aus eis­bä­ren­tech­ni­schen Grün­den recht spon­tan been­det wur­de.

Ves­le Tav­leøya und Ros­søya sind die nörd­lichs­ten Insel­chen Euro­pas, Fel­sen im Nebel­meer, das nicht mehr so recht ein Eis­meer sein will. Aber Hei­mat von Papa­gei­tau­chern sind die­se Inseln. Auch ein paar Jung­vö­gel flie­gen her­um.

Gale­rie Im hohen Nor­den – 07./08 August 2016

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Dank einer mun­te­ren Bri­se kön­nen wir die Fahrt zumin­dest für eine Wei­le unter Segeln fort­set­zen, in Rich­tung des 81. Brei­ten­gra­des. Dabei fuh­ren wir über die meis­ten Kar­ten an Bord hin­aus, als wür­den wir die­se Welt ver­las­sen. Vor­über­ge­hend.

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo:

»Der ark­ti­sche Mitt­woch« geht wei­ter!

Die belieb­te online-Ark­tis-Vor­trags­se­rie von und mit Bir­git Lutz und Rolf Stan­ge geht im Dezem­ber 2021 und Janu­ar 2022 wei­ter. Die Eröff­nung am 01. Dezem­ber macht Arved Fuchs! Hier geht es zu den Tickets.

Mein neu­es Buch

Das erzäh­len­de Foto­buch »Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne« ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 09. August 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php