spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Im hohen Norden – 07./08 August 2016

Im hohen Norden – 07./08 August 2016

07./08 August 2016 – Heute fing es nicht nur grau und feucht an, sondern es blieb auch grau und feucht. Daher fiel unser Besuch im Raudfjord, der heute eher ein Gråfjord war, verkürzt aus, eine kleine Bergtour mit Wolkenansicht von Innen reichte. Lieber haben wir Dampf gemacht, uns in der Theorie mit Walen beschäftigt, dem Fangen sowie dem Leben derselben, und einen gemütlichen Sonntagnachmittag daraus gemacht, bis am frühesten Montagmorgen die Sjuøyane erreicht waren und der Anker fiel.

Auch die Sjuøyane zeigten sich alles andere als nebelfrei, aber es reichte für einen schönen Landgang mit Walrossen und Eindrücken der hochpolaren Landschaft, bis die Tour aus eisbärentechnischen Gründen recht spontan beendet wurde.

Vesle Tavleøya und Rossøya sind die nördlichsten Inselchen Europas, Felsen im Nebelmeer, das nicht mehr so recht ein Eismeer sein will. Aber Heimat von Papageitauchern sind diese Inseln. Auch ein paar Jungvögel fliegen herum.

Galerie Im hohen Norden – 07./08 August 2016

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Dank einer munteren Brise können wir die Fahrt zumindest für eine Weile unter Segeln fortsetzen, in Richtung des 81. Breitengrades. Dabei fuhren wir über die meisten Karten an Bord hinaus, als würden wir diese Welt verlassen. Vorübergehend.

Zurück
Letzte Änderung: 09. August 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php