spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Smee­ren­burgfjord – 16. Sep­tem­ber 2016

Smee­ren­burgfjord – 16. Sep­tem­ber 2016

Der Tag fing schon gut an. Dem glü­hend­ro­ten Son­nen­un­ter­gang von ges­tern Abend folg­te heu­te früh ein eben­so schö­ner Son­nen­auf­gang über den Ber­gen mit Spie­gel­bil­dern auf dem Was­ser.

Hier im Nord­wes­ten lohnt es sich ja immer, nach Tie­ren Aus­schau zu hal­ten. Gesagt, getan, gefun­den. Und kei­ne Klei­nig­keit! Ein Pott­wal, tot am Ufer lie­gend. Wie, wann und wo auch immer er gestor­ben sein mag, kann man nicht sagen, aber nun ist er hier, an die­ser stei­ni­gen Küs­te. Und nicht allei­ne. In der Nähe hin­gen zwei Eis­bä­ren her­um, offen­sicht­lich voll­ge­fres­sen, wenig moti­viert zu sport­li­chem Ver­hal­ten. Sie lagen, dann stand einer auf, schau­te sich lan­ge um, mach­te ein paar Schrit­te, leg­te sich wie­der hin, dann tat der ande­re Ähn­li­ches … wir ver­brach­ten einen guten Teil des Tages damit, das zu beob­ach­ten. Irgend­wann stat­te­ten sie auch dem toten Wal einen lang­sa­men Besuch ab, aber ohne all­zu viel Appe­tit.

Gal­le­ry Smee­ren­burgfjord – 16. Sep­tem­ber 2016

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Schließ­lich über­lie­ßen wir die Eis­bä­ren wie­der sich selbst, um am spä­ten Nach­mit­tag noch in Smee­ren­burg einen Fuß an Land zu set­zen. Wal­fän­ger­ge­schich­te, und … noch nicht genug von gro­ßen Tie­ren für heu­te, eine gro­ße Her­de Wal­ros­se an Land. Jawoll! Was für ein Tag!

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 19. September 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php