spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Smeerenburgfjord – 16. September 2016

Smeerenburgfjord – 16. September 2016

Der Tag fing schon gut an. Dem glühendroten Sonnenuntergang von gestern Abend folgte heute früh ein ebenso schöner Sonnenaufgang über den Bergen mit Spiegelbildern auf dem Wasser.

Hier im Nordwesten lohnt es sich ja immer, nach Tieren Ausschau zu halten. Gesagt, getan, gefunden. Und keine Kleinigkeit! Ein Pottwal, tot am Ufer liegend. Wie, wann und wo auch immer er gestorben sein mag, kann man nicht sagen, aber nun ist er hier, an dieser steinigen Küste. Und nicht alleine. In der Nähe hingen zwei Eisbären herum, offensichtlich vollgefressen, wenig motiviert zu sportlichem Verhalten. Sie lagen, dann stand einer auf, schaute sich lange um, machte ein paar Schritte, legte sich wieder hin, dann tat der andere Ähnliches … wir verbrachten einen guten Teil des Tages damit, das zu beobachten. Irgendwann statteten sie auch dem toten Wal einen langsamen Besuch ab, aber ohne allzu viel Appetit.

Gallery Smeerenburgfjord – 16. September 2016

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Schließlich überließen wir die Eisbären wieder sich selbst, um am späten Nachmittag noch in Smeerenburg einen Fuß an Land zu setzen. Walfängergeschichte, und … noch nicht genug von großen Tieren für heute, eine große Herde Walrosse an Land. Jawoll! Was für ein Tag!

Zurück
Letzte Änderung: 19. September 2016 · Copyright: Rolf Stange
css.php