Sa
27. Mai
2017
Nach einer etwas holperigen, aber schnellen Passagen erreichen wir schon am Vormittag die lockeren Ausläufer des Treibeises, die aus dem Storfjord nach Süden driften. Zurück in der Welt des Eises! Alle schauen gebannt auf die Schollen, die an uns vorüberziehen.
Noch gebannter schauen alle auf die Scholle, an der die Antigua versucht anzulegen. Das funktioniert nicht, weil die Dünung die Balken brechen lässt, die wir ins Eis bohren. Aber wofür haben wir Zodiacs? So bekommen alle die Möglichkeit, aufs Eis zu gehen. Die Reaktionen sind ganz unterschiedlich, von lautstarker Begeisterung und zahlreichen Selfies bis hin zu in sich gekehrter, andächtiger Freude und ungestörter Aufmerksamkeit für die Eindrücke und Geräusche des Eises, des Wassers und der Luft.
Foto – Sørkapp: Treibeis – 27. Mai 2017
Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich:
Abschließend mein Ceterum censeo:
Das neue Buch
Das erzählende Fotobuch »Norwegens arktischer Norden (3): Die Bäreninsel und Jan Mayen« ist nun endgültig im Druck und kann ab sofort bestellt werden ;-)! (Hier klicken!)
Die Reisen 2022
Im Sommer 2022 sind wir erstmals mit der kleinen, aber sehr feinen Meander in Spitzbergen unterwegs! Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Arktis-Reisen 2022.