spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil Kalender 2025: Spitzbergen & Grönland pfeil
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Kross­fjord – 11. Juli 2017

Kross­fjord – 11. Juli 2017

Es war noch eine lan­ge Nacht ges­tern, auf dem Weg durch das Eis im Wood­fjord unter dem herr­li­chen Abend­licht. Und ein lan­ger Weg in den Kross­fjord. So konn­ten wir es vor­mit­tags auf See lang­sam ange­hen las­sen, und ich glau­be, das war allen recht, nach den inten­si­ven Tagen zuvor.

Mit­tags ging es in den schö­nen Kross­fjord hin­ein und etwas spä­ter in Sig­ne­ham­na an Land. Flech­ten und Moo­se, Stein­rin­ge und schief­ri­ger Frost­schutt, Res­te alter Kriegs­wet­ter­sta­tio­nen der Wehr­macht. Es gab eine Tour zu Berg­rü­cken mit Aus­sicht zur West­küs­te und ent­lang des Haje­ren-Sees. Der war in einem bemer­kens­wer­ten Zustand des Auf­tau­ens: Die win­ter­li­che Eis­de­cke bestand aus nadel­för­mi­gen Eis­kris­tal­len, war aber größ­ten­teils schon in ein­zel­ne Stäb­chen zer­fal­len oder in Bro­cken, die aus Stäb­chen bestan­den. Die­se lie­ßen sich wegen ihrer pass­ge­nau­en Form nicht von­ein­an­der weg­zie­hen, son­dern nur gegen­ein­an­der ver­schie­ben, wie ein Gedulds­spiel. Noch erstaun­lich war das Geräusch, das der leich­te Wind aus den tau­sen­den eisi­gen Stäb­chen her­vor­lock­te, die im Was­ser trie­ben. Ein natür­li­ches Wind­spiel! Ein­zig­ar­tig.

Gale­rie – Kross­fjord – 11. Juli 2017

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Von ähn­li­chem Sel­ten­heits­wert war spä­ter noch der Blau­fuchs hoch oben auf einem stei­len Stück Tun­dra in einer See­vo­gel­ko­lo­nie.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 20. Juli 2017 · Copyright: Rolf Stange
css.php