spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Dei Sju Isfjel­la – 31. Juli 2017

Dei Sju Isfjel­la – 31. Juli 2017

Wind und Wet­ter gibt es der­zeit hier prak­tisch nicht, Fjord und Meer lie­gen wie ein Enten­teich um uns her­um, und so konn­ten wir kurz vorm Kapp Mitra ankern, ganz außen im Krossfjord, kurz vor der West­küs­te. Dort, wo der berühm­te Eis­bä­ren­jä­ger Hen­ry Rudi 1910 eine Hüt­te gebaut hat­te; bald dar­auf wur­de die­se auch von Kurt Wege­ner, Max Robitzsch und ihrer Mann­schaft für pho­to­gram­me­tri­sche Nord­licht-Unter­su­chun­gen genutzt. Das waren die, die ein paar Kilo­me­ter wei­ter in Ebeltoft­ham­na das Geo­phy­si­ka­li­sche Obser­va­to­ri­um des Gra­fen Zep­pe­lin betrie­ben; Wege­ner war im Früh­jahr 1913 auch an einer Hilfs­ex­pe­di­ti­on für Schrö­der-Stranz betei­ligt.

Ich schwei­fe ab, aber genau das kann man ja auch herr­lich tun, wenn man an die Orte kommt, an denen sich so etwas abge­spielt hat. Dazu eine herr­li­che Land­schaft mit mit­tel­meer­ar­ti­gen Strän­den und Fel­s­ufern unter strah­len­der Son­ne – man könn­te mei­nen, wir hät­ten uns ver­fah­ren, wenn da nicht die­ser Wal­ross­schä­del am Ufer läge …

Gale­rie – Dei Sju Isfjel­la – 31. Juli 2017

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Die Fahrt ent­lang der nörd­li­chen West­küs­te, genannt Dei Sju Isfjel­la oder „Die sie­ben Eis­ber­ge“, ist ja sonst schon mal so eine Durst­stre­cke auf See, mit Wind, Wet­ter und See­gang, wo der Blick aus dem Fens­ter dem in eine Wasch­ma­schi­ne gleicht. Und heu­te? Strah­lend blau­er Him­mel, und das Meer liegt so ruhig, dass wir auch genau­so gut mit dem Tret­boot fah­ren könn­ten. Natür­lich nut­zen wir die Chan­ce, ein oder zwei Vogel­fel­sen anzu­fah­ren und sogar einen klei­nen Land­gang an einem der weni­gen brauch­ba­ren Ufer an die­sem sonst so ungast­li­chen Küs­ten­strei­fen zu machen.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 03. August 2017 · Copyright: Rolf Stange
css.php