spitzbergen-3
fb  Polare Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Longyearbreen – 29. September 2017

Longyearbreen – 29. September 2017

Dem Longyearbreen statten wir noch einen weiteren, kleinen Besuch ab. Wie herrlich ist das, so einen Spielplatz als Naherholungsgebiet direkt hinter dem Ort zu haben? Rauschende Schmelzwasserbäche, eine Moräne, in der es sich lohnt, nach Fossilien zu schauen, und natürlich Eis, Eis, Eis. Durch gewundene Kanäle gluckert das hier kristallklare Wasser über den Gletscher, um in dunklen Löchern zu verschwinden. Die blank gewaschene Oberfläche des Eises zeigt immer wieder in geometrischen Mustern den Wechsel aus blankem Eis und dunklen, steinhaltigen Lagen.

Galerie – Longyearbreen – 29. September 2017

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Ein schöner Abschluss der Zeit, die wir im weiteren Sinne noch als arktischen Sommer bezeichnen können. Nun werden die Polarfahrten für ein paar Wochen am Schreibtisch stattfinden. Auch dort erheben sich jetzt die schönsten Berge 🙂

Zurück
Letzte Änderung: 30. Oktober 2017 · Copyright: Rolf Stange
css.php