spitzbergen-3
fb  Polare Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Sauna Syntyneet – Born in Sauna – 13. Oktober 2017

Sauna Syntyneet – Born in Sauna – 13. Oktober 2017

Wir sind noch in Tampere in Finnland und kommen zu des Pudels Kern der Reise in das Land der Wälder, der Seen – und der Sauna, und darum sollte es gehen. Nach langer Zeit intensiver Vorbereitungen hat Alexander Lembke heute, am Freitag, dem 13. (wenn das kein Glück bringt!), seine Ausstellung eröffnet.

Nun muss man den Finnen nicht zeigen, wie eine Sauna aussieht. Den etwa 5,5 Millionen Finnen stehen mehrere Millionen private und öffentliche Sauna zur Verfügung. Wer in Finnland lebt, weiß wie eine Sauna aussieht. Man hat ja auch schon mal das Meer gesehen, wenn man auf Helgoland aufgewachsen ist.

So konnte Alex sich auch bildlich auf das Motto der Ausstellung konzentrieren: Sauna Syntyneet – Born in Sauna, geboren in der Sauna. Großformatige Portraits spannen einen Bogen von fast 100 Jahren mit Menschen, die in einer Sauna zur Welt kamen. Natürlich nicht zufällig und ungeplant, sondern weil man die Sauna aus praktischen und kulturellen Erwägungen heraus für einen passenden Ort dafür hielt und immer noch hält. Natürlich kommen die meisten Finnen heutzutage in Krankenhäusern zur Welt, aber immer noch gibt es Hausgeburten in der eigenen Sauna, die dann meist schon über Generationen im Besitz der Familie ist (wer eine frisch aufgestellte Wellness-Hitzekammer aus dem Baumarkt hat, wird wohl kaum auf die Idee kommen, dort den Nachwuchs zur Welt zu bringen … aber nach mehreren Selbstversuchen – normale Saunebesuche ohne Geburten – kann ich nur sagen: die finnische Sauna ist wirklich etwas anderes!). Institutionen wie das Goethe-Institut, die Stadt Tampere und die Finnische Saunagesellschaft haben die Ausstellung unterstützt und gaben der Eröffnung mit Redebeiträgen den angemessenen Rahmen. Einige der Portraitierten hatten dem Abend ebenfalls mit ihrer Anwesenheit die Ehre gegeben.

Galerie – Sauna Syntyneet – Born in Sauna – 13. Oktober 2017

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Natürlich gab es am späteren Abend noch eine Exkursion zum Objekt der Wissen- und Leidenschaft, nämlich in Finnlands älteste öffentliche Sauna. Da habe ich nicht fotografiert, das tut man natürlich nicht (es sei denn, man ist Alex und hat sich das Vertrauen der Beteiligten über lange Zeit erworben). Deshalb kann ich allen nur empfehlen, nach Finnland zu reisen und zu erleben, was eine echte Sauna ist! Es lohnt sich!

Zurück
Letzte Änderung: 02. November 2017 · Copyright: Rolf Stange
css.php