spitzbergen-3
fb  Polare Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Tampere – 13. Oktober 2017

Tampere – 13. Oktober 2017

Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein: Tampere, das ist doch gar nicht Spitzbergen! Das ist doch in Finnland! Weit im Süden!

Ja, so ist es. Dennoch: Von Finnland war immer wieder mal die Rede, wie die meisten wissen werden, die in den letzten Jahren Rolf Stange und Alexander Lembke in Spitzbergen unterwegs gewesen sind, mit der Antigua oder in Pyramiden. Wer gemütlich mit Alex auf der Tundra eine Schokolade teilt oder abends beim Bier sitzt, kommt irgendwann mal auf das Thema Sauna und Finnland.

Jahrelang schon betreibt Alex intensiv seine Arbeit mit der finnischen Sauna. Natürlich auch mit ihren angenehmen, praktischen Aspekten, aber vor allem mit ihrer Kultur und Geschichte. Als ein vorläufiges Ergebnis stand nun die Eröffnung seiner Ausstellung in Tampere an, und das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. (Zur Eröffnung der Ausstellung siehe „Born in Sauna“).

Galerie – Tampere – 13. Oktober 2017

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Vor dem offiziellen Teil blieb mir aber noch etwas Zeit für einen kleinen Ausflug in die finnische Wald- und Seenlandschaft. Die ist ja aus besten Gründen bekannt für ihre Schönheit. Nach Monaten in Spitzbergen war es schon etwas ungewohnt, dass dort überall Bäume herumstehen, aber das ist ja nicht schlecht. Im Gegenteil, das ist sehr schön! Bevor wir also zur Ausstellungseröffnung kommen, gibt es hier zunächst ein paar Eindrücke aus dem finnischen Wald. Für lange Touren war leider keine Zeit, das ist alles aus Tamperes nächster Umgebung.

Zurück
Letzte Änderung: 01. November 2017 · Copyright: Rolf Stange
css.php