Kongsfjord & Krossfjord – 13. Juli 2018
Fr.
13. Juli
2018
Unser erster Tag unterwegs! Unser erster Halt ist Ny-Ålesund im Kongsfjord, für einen schrittweisen Abschied von der Zivilisation. Der Ort ist ruhig heute, Gänsefamilien weiden auf der Tundra zwischen +den Häusern. Alex macht eine Führung durch den Ort, Rolf eine Führung zum Mast und zwischendurch begegnen wir zufällig Maarten Loonen, dem Leiter der niederländischen Forschungsstation, der uns noch das Neueste vom Neuesten von den Eiderenten und Weißwangengänsen im Kongsfjord erzählt. Deren Nachwuchs ist dieses Jahr weitgehend Eisbären zum Opfer gefallen.
Nachmittags fahren wir in den Krossfjord und gehen an der alten Rudi-/Mansfield-Hütte Camp Zoë in die Tundra und die Hügel hoch. Die umstehenden Berge sind sehr beeindruckend, Rentiere, Schneehühner und ein einsamer Eisfuchs laufen über die Tundra und auf dem blauen Wasser des Krossfjord tanzen weiße Schaumkrönchen.
Camp Zoë
Ein Besuch beim Tinayrebreen ist das abschließende Sahnehäubchen auf diesem Tag, einem Freitag dem 13., an dem Anke und Christiane Ritter Geburtstag haben. Herzlichen Glückwunsch!
Tinayrebreen
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich:
← Zurück
Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag
Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.
Letzte Änderung: 30. Juli 2018 ·
Copyright: Rolf Stange