spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Hin­lo­pen – 12. August 2018

Hin­lo­pen – 12. August 2018

Das Wet­ter für die nächs­ten Tage macht wei­ter­hin guten Ein­druck – von den ers­ten Tagen abge­se­hen, sind wir der­zeit nicht gera­de son­nen­ver­wöhnt, aber ansons­ten kön­nen wir wirk­lich nicht kla­gen – und daher set­zen wir die Fahrt nun nach Süden fort, um dem­nächst das Süd­kap zu umrun­den und damit auch die Insel Spitz­ber­gen. Gute Sache. Das soll­te auch in nicht all­zu fer­ner Zukunft pas­sie­ren, die Tage gehen auf sehr ange­neh­me Art dahin, einer nach dem ande­ren. Wir dür­fen nicht ver­ges­sen, dass wir irgend­wann auch wie­der in Lon­gye­ar­by­en ankom­men müs­sen.

Von-Otteroya

Von-Otteroya

Noch sind wir aber in der Hin­lo­pen­stra­ße. Die Nacht haben wir vor Anker bei einer die­ser Insel ver­bracht, stei­nig-kar­ge Polar­wüs­te. Nur Stei­ne, sonst nichts. Denkt man. Bei nähe­rem Hin­schau­en gibt es hin­ge­gen eine gan­ze Men­ge zu ent­de­cken. Natür­lich haben wir näher hin­ge­schaut 🙂

Bras­vell­breen

Brasvellbreen

Im Osten sieht es son­nig aus, also machen wir uns auf Rich­tung Brås­vell­breen. Das ist ja auch eines die­ser Natur­wun­der, die es jeweils nur ein­mal gibt auf die­ser Welt. Der Wind frischt auf, und eine gan­ze Men­ge Glet­scher­eis drif­tet umher, aber Pål steu­ert uner­müd­lich zwi­schen den klei­nen und gro­ßen Eis­ber­gen hin­durch. In Glet­scher­nä­he schläft der Wind ein. Ein Eis­bär schwimmt neu­gie­rig auf uns zu und dreht in nächs­ter Nähe eine Ehren­run­de um das Schiff!

Bras­vell­breen

Brasvellbreen

Der Anblick der unend­lich erschei­nen­den Glet­scher­front des Brås­vell­breen in der Son­ne, mit Was­ser­fäl­len und trei­ben­den Eis­ber­gen, ist atem­be­rau­bend.

Abschlie­ßend mein Ceter­um cen­seo:

Das neue Buch

Das erzäh­len­de Foto­buch »Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (3): Die Bären­in­sel und Jan May­en« ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den ;-)! (Hier kli­cken!)

Die Rei­sen 2022

Im Som­mer 2022 sind wir erst­mals mit der klei­nen, aber sehr fei­nen Mean­der in Spitz­ber­gen unter­wegs! Hier gibt es wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu unse­ren Ark­tis-Rei­sen 2022.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 13. August 2018 · Copyright: Rolf Stange
css.php