spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  
Marker
Home* Reiseberichte & FotosArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Nordaustland – 12. August 2019

Nordaustland – 12. August 2019

Die Lagune Claravågen an der Hinlopen-Küste des Nordaustland gehört wirklich zu den Winkeln der Welt, wo ein kleines Boot noch arktische Stille findet: Die Anfahrt ist ist unvermessen, mit der einen oder anderen Untiefe, die Einfahrt schmal und strömungsreich. Genau das richtige für uns auf der Arctica II.

Das Land ist hocharktisch: karg und frostgebeutelt, mit Eiskeilen, die aussehen, als ob Riesen sie mit dem Pflug in den Boden gefurcht hätten. Ein faszinierendes Land! Das Wetter ist passend zur Umgebung: eisig kalt, mit Wind und Schneetreiben.

Nordaustland – 12. August 2019

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Später haben wir uns die alte Forschungsstation Kinnvika im Murchisonfjord (hier Panos) angeschaut.

Auf dem Weg nach Süden ging es am Sparreneset vorbei, wo das Wrack des Krabbentrawlers Northguider noch am Ufer liegt.

Zurück
Letzte Änderung: 13. August 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php