Mo
12. Aug
2019
Die Lagune Claravågen an der Hinlopen-Küste des Nordaustland gehört wirklich zu den Winkeln der Welt, wo ein kleines Boot noch arktische Stille findet: Die Anfahrt ist ist unvermessen, mit der einen oder anderen Untiefe, die Einfahrt schmal und strömungsreich. Genau das richtige für uns auf der Arctica II.
Das Land ist hocharktisch: karg und frostgebeutelt, mit Eiskeilen, die aussehen, als ob Riesen sie mit dem Pflug in den Boden gefurcht hätten. Ein faszinierendes Land! Das Wetter ist passend zur Umgebung: eisig kalt, mit Wind und Schneetreiben.
Nordaustland – 12. August 2019
Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.
Später haben wir uns die alte Forschungsstation Kinnvika im Murchisonfjord (hier Panos) angeschaut.
Auf dem Weg nach Süden ging es am Sparreneset vorbei, wo das Wrack des Krabbentrawlers Northguider noch am Ufer liegt.
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich:
Abschließend mein Ceterum censeo:
Das neue Buch
Das erzählende Fotobuch »Norwegens arktischer Norden (3): Die Bäreninsel und Jan Mayen« ist nun endgültig im Druck und kann ab sofort bestellt werden ;-)! (Hier klicken!)
Die Reisen 2022
Im Sommer 2022 sind wir erstmals mit der kleinen, aber sehr feinen Meander in Spitzbergen unterwegs! Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Arktis-Reisen 2022.