spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Kongsfjord – 21. Sep­tem­ber 2019

Kongsfjord – 21. Sep­tem­ber 2019

Der Tag im Kongsfjord begann viel­ver­spre­chend mit lei­sem Don­ner eines nahen Glet­scher, das bis in die Koje zu ver­neh­men war. Die Bli­cke drau­ßen ent­spre­chend beein­dru­ckend, zwi­schen Blom­strand­hal­vøya und Blom­strand­breen (-glet­scher).

Die Blom­strand­hal­vøya haben wir uns dann vor­ge­nom­men, nach Wahl mit einer klei­nen Wan­de­rung ober­halb des Ufers oder gleich mit einer Que­rung von Nord nach Süd über die bei­den ber­gi­gen Anhö­hen mit Gip­feln bis in 3850 Dezi­me­tern Mee­res­hö­he. Mit gran­dio­sen Aus­bli­cken über den Kongsfjord. An der alten Mar­mor­gru­be Marb­le Island / Ny Lon­don vor­bei mit etwas Ver­spä­tung zurück zum Schiff, aber an so einem gol­de­nen Sep­tem­ber­tag lohnt sich jede Minu­te drau­ßen in der Natur!

Die klei­nen Insel­chen Lové­nøya­ne tie­fer im Kongsfjor­den, wo man im Som­mer gar nicht hin darf (Vogel­re­ser­vat, aber jetzt brü­tet hier schon seit Wochen kein Vogel mehr) sind klei­ne Schatz­kis­ten ark­ti­scher Natur. Tau­sen­de Jah­re kräf­ti­ger Dün­gung haben einen dich­ten Moos­tep­pich her­vor­ge­bracht. Eis am Ufer, See­hun­de in den klei­nen Buch­ten, gro­ße Find­lin­ge, Ren­tie­re im Gegen­licht, schö­ne Bli­cke in die Wei­te, Stil­le.

Gale­rie – Kongsfjord – 21. Sep­tem­ber 2019

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Ny-Åle­sund macht für uns sogar sams­tag­abends noch mal den berühm­ten Kongsfjor­dbu­tik­ken auf. Ich glau­be, es hat sich für alle Betei­lig­ten gelohnt. Orts­run­de und Spa­zier­gang zu Roald Amund­sens Luft­schiff­mast haben schon recht abend­li­chen Cha­rak­ter. Bald ist Tag­und­nacht­glei­che, Son­nen­un­ter­gang war um 19.39 Uhr.

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 22. September 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php