spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker

Skrolsvik & Harstad

Genau passend kommen wir morgen in Skrolsvik an, wo Schneeschauer und Sonne die schöne Landschaft im Süden von Senja in atmosphärische Wechselbäder tauchen.

Um Skrolsvik herum kann man von kleinen Spaziergängen bis hin zu langen, anspruchsvollen Wanderungen viel machen. Nach Wahl ziehen wir zwecks schöner Ausblicke aus erhöhter Perspektive ein wenig den Berghang hinauf oder folgen Wegen bis zu ein paar kleinen Buchten, wo sich auch noch ein paar Bunker- und Befestigungsanlagen aus dem zweiten Weltkrieg befinden.

Netterweise macht extra für uns der museumsartig erhaltene „Gammelbutikken“ auf, in dem die Bewohner dieses früher einmal recht abgelegenen Ortes sich mit allem versorgt haben, was man zum täglichen Leben brauchte. 1870 gebaut, war das gemütliche Häuschen von 1925 bis 1992 als Laden in Betrieb. Zu erwerben sind heute „nur“ noch nette Kleinigkeiten, über die man sich als Tourist so freut.

Galerie – Skrolsvik und Harstad

Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.

Weiter geht es nach Harstad, wo wir, nebenbei bemerkt, die Vesterålen erreichen. Die Kanonen, die die Deutschen hier im Krieg aufgestellt haben, die lassen friedlichen Menschen die Berge zu Haare stehen, oder so ähnlich … das historische Museum und die mittelalterliche Kirche haben heute leider geschlossen.

Zurück
Letzte Änderung: 30. Oktober 2019 · Copyright: Rolf Stange
css.php