spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Buß­geld für Lärm bei Vogel­ko­lo­nie

Buß­geld für Lärm bei Vogel­ko­lo­nie

Der Sys­sel­man­nen hat einer Ree­de­re ein Buß­geld von 30.000,00 Kro­nen (etwa 3.000 Euro) wegen Stö­rung einer Vogel­ko­lo­nie durch Lärm auf­er­legt. Der Hin­ter­grund ist, dass ein Schiff nahe bei einer Vogel­ko­lo­nie am Ossi­an Sarsfjel­let im Kongsfjord den Anker fal­len ließ. Durch den Lärm der Anker­ket­te kam es zur Stö­rung der in den Klip­pen brü­ten­den Vögel, vor allem Dick­schna­bel­lum­men und Drei­ze­hen­mö­wen.

Ossian Sarsfjellet

Dick­schna­bel­lum­men und Drei­ze­hen­mö­wen (hin­ten, mit Küken) am Ossi­an Sarsfjel­let.

Stö­run­gen bei Vogel­ko­lo­nien kön­nen erheb­li­che Fol­gen haben, etwa wenn Eier oder flug­un­fä­hi­ge Küken aus den Nes­ten auf den schma­len Sim­sen fal­len oder Eis­mö­wen die Gele­gen­heit nut­zen, in unbe­wach­ten Nes­tern zu räu­bern.

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 25. Januar 2020 · Copyright: Rolf Stange
css.php