spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Nord­kapp und zum Eis – 15. August 2021

Nord­kapp und zum Eis – 15. August 2021

Wenn vom Nord­kap die Rede ist, den­ken die meis­ten an die nörd­lichs­te Spit­ze Nor­we­gens, die bei­spiels­wei­se mit Hur­tig­ru­ten, dem Bus oder dem eige­nen Wohn­mo­bil erreich­bar ist. Auch Spitz­ber­gen hat aller­dings in Nord­kap, 1055 Kilo­me­ter vom nor­we­gi­schen Nord­kap ent­fernt, und zwar nach Nor­den. Auch Sval­bards Nord­kapp liegt auf einer klei­nen Insel, auch Sval­bards Nord­kapp ist nicht das nörd­lichs­te Stück­chen Land in der Umge­bung.

Dort oben zu ste­hen, neben zwei alten Stein­män­nern, die noch auf Nor­dens­kiöld oder die Grad­mes­sungs­ex­pe­di­ti­on zurück­ge­hen moch­ten, im Schnee­trei­ben, das zwi­schen­durch den Blick auf die Sjuøya­ne frei­gibt – das ist schon ein schö­nes, ech­tes Stück Ark­tis.

Wie auch der Eis­bär, der etwas spä­ter vor uns über eine Eis­schol­le spa­zier­te, mit den Sjuøya­ne als Kulis­se im Hin­ter­grund.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 18. August 2021 · Copyright: Rolf Stange
css.php