spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Mos­sel­buk­ta – 14. August 2021

Mos­sel­buk­ta – 14. August 2021

Den Schlag­lö­chern in der Was­ser­stra­ße hat­ten wir es zu ver­dan­ken, dass wir ges­tern noch die Mos­sel­buk­ta ansteu­er­ten, nach­dem wir eigent­lich schon Kurs auf Ver­le­gen­hu­ken und Nord­aus­t­land gesetzt hat­ten.

In die­ser weit­läu­fi­gen Lagu­nen­land­schaft hat­te sich 1872-73 schon Nor­dens­kiöld sein Haupt­quar­tier Pol­hem gebaut, wovon man noch Spu­ren fin­det, und 1912 ver­such­ten die Leu­te von Schrö­der-Stranz, durch die Mos­sel­buk­ta vom Sorgfjord nach Lon­gye­ar­by­en zu flie­hen, wovon ich ger­ne noch Spu­ren fin­den wür­de. Die fan­den wir nicht, aber dafür Spu­ren einer alten Pomo­ren­hüt­te, sehr viel Treib­holz und lei­der auch viel Plas­tik­müll, wie lei­der so oft.

210814a-Mosselbukta-075

Abseits des so deko­rier­ten Ufers erstreckt sich dafür eine wei­te, schö­ne, polar­wüs­ten­haf­te Land­schaft.

Nun haben wir Ver­le­gen­hu­ken umrun­det und Kurs auf das Nord­aus­t­land. Wir sind sehr gespannt, was die nächs­ten Tage so brin­gen wer­den.

210814a-Mosselbukta-185

Abschlie­ßend mein neu­es Ceter­um cen­seo: Mein neu­es Buch, das erzäh­len­de Foto­buch „Nor­we­gens ark­ti­scher Nor­den (1): Spitz­ber­gen – vom Polar­licht bis zur Mit­ter­nachts­son­ne‟ ist nun end­gül­tig im Druck und kann ab sofort bestellt wer­den 🙂 (hier kli­cken)!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 26. August 2021 · Copyright: Rolf Stange
css.php