spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Die Ark­tis-online Vor­trags­rei­he geht wei­ter

Die Ark­tis-online Vor­trags­rei­he geht wei­ter

Die Ark­tis-online Vor­trags­rei­he geht am kom­men­den Mitt­woch (25.1.2023) wei­ter, und zwar mit einem Vor­trag, der genau genom­men der ers­te Teil eines Dop­pel­vor­trags ist. Dabei tau­chen wir tief ein in die Erd­ge­schich­te und in das grund­le­gen­de Funk­tio­nie­ren des Pla­ne­ten Erde – ja, wir machen das gleich ordent­lich und gründ­lich im Gesamt­pa­ket 🙂 wer sich für grund­le­gen­de Natur­kun­de inter­es­siert, bekommt reich­lich Stoff gebo­ten. Das wird uns am kom­men­den Mitt­woch Abend ab 20 Uhr beschäf­ti­gen. Wer dabei sein will, fin­det hier im Spitzbergen.de-Shop wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Tickets.

Arktis online Vortrag, Geologie Spitzbergens

Der Ark­tis-online-Vor­trag zur Erd­ge­schich­te Spitz­ber­gens kommt als Dop­pel­vor­trag daher und geht am 25.1. los. Hier gibt es alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen.

In der fol­gen­den Woche, am 1. Febru­ar, folgt der zwei­te Teil, in dem wir uns dann auf Spitz­ber­gen kon­zen­trie­ren und unse­rer Traum­in­sel auf einer lan­gen Rei­se durch die Erd­ge­schich­te fol­gen. Es geht von der Süd­halb­ku­gel über den Äqua­tor bis in die Ark­tis, wir suchen Spitz­ber­gens ältes­te Bestand­tei­le und fol­gen der Insel durch längst ver­gan­ge­ne Eis­zei­ten, tro­pi­sche Wär­me und die Zeit der Dino­sau­ri­er hin­durch bis ins in die Gegen­wart. Eine bun­te, span­nen­de, reich­hal­tig illus­trier­te Rei­se durch die Erd­ge­schich­te an zwei Aben­den.

Vor allem am zwei­ten Abend, am 1.2., gibt es natür­lich reich­lich Spitz­ber­gen-Land­schaf­ten zu sehen, aber üppig und anspre­chend bebil­dert sind selbst­ver­ständ­lich bei­de Aben­de. Für alle, die nicht mit ent­spre­chen­den Kennt­nis­sen vor­be­las­tet sind, emp­feh­len ich den ers­ten Teil als Vor­be­rei­tung für den zwei­ten Teil, auch wenn man viel­leicht sagt, dass Spitz­ber­gen im Fokus des eige­nen Inter­es­ses steht.

Wer mit mir mal in Spitz­ber­gen unter­wegs war, hat das The­ma mit eini­ger Wahr­schein­lich­keit schon auf der Lein­wand gehabt – es kann wirk­lich jede Rei­se berei­chern. Aber hier han­delt es sich um eine Pre­mie­re: der Dop­pel­vor­trag wur­de für die­se Gele­gen­heit kom­plett neu auf­ge­setzt!

Abschlie­ßend folgt am 15. Febru­ar ein Vor­trags­abend, der uns in die Ant­ark­tis ent­füh­ren wird.

Hier gibt es den Über­blick mit allen wei­te­ren Infor­ma­tio­nen und Mög­lich­kei­ten zum Ticket­kauf.

Bunt wird’s auf jeden Fall wer­den! Hier ist eine klei­ne Aus­wahl der Bil­der des ers­ten Abends (25.1.). Dazu kom­men jede Men­ge Gra­phi­ken, um die geo­lo­gi­schen Vor­gän­ge anschau­lich dar­zu­stel­len.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 23. Januar 2023 · Copyright: Rolf Stange
css.php