spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Start mit der Arc­ti­ca II im Bil­lefjord

Start mit der Arc­ti­ca II im Bil­lefjord

Ges­tern ging es los in Lon­gye­ar­by­en mit der Arc­ti­ca II. Nun sind wir gera­de mal gut 30 Stun­den unter­wegs und schon fühlt es sich an, als hät­ten wir bereits drei Tage hin­ter uns.

Dabei war die Erwar­tung für den ers­ten Tag etwas begrenzt, mit Blick auf die Wet­ter­vor­her­sa­ge. Es hat­te in den letz­ten Tagen auch in Spitz­ber­gen reich­lich gereg­net. Tat­säch­lich war es heu­te auch recht grau, aber immer­hin tro­cken (zumin­dest da, wo wir waren).

Der Nor­dens­ki­öld­breen zieht sich wei­ter­hin kräf­tig zurück, aber er ist immer noch rie­sig und hat an eini­gen Stel­len eine beein­dru­cken­de Abbruch­kan­te, auch wenn die­se mehr und mehr von Fel­sen unter­bro­chen wird. Dass dort ein Eis­bär unter­wegs ist, ist nicht unge­wöhn­lich. Heu­te mor­gen fan­den wir ihn (oder sie, bes­ser gesagt). Was für eine Begeg­nung – die Eis­bä­rin war tie­fen­ent­spannt, und wir durf­ten auf höchs­tem Niveau genie­ßen … noch vor der ers­ten Lan­dung!

Die­se führ­te von einer Morä­ne zu einem Fluss, wo die geo­lo­gisch Inter­es­sier­ten sich über anste­hen­de Stein­koh­le aus dem Kar­bon freu­en konn­ten, bis zu der alten Hüt­ten­sied­lung Bruce­by­en aus frü­hen Berg­bau­zei­ten.

Die wei­te­re Fahrt durch den Bil­lefjord nahm viel Zeit in Anspruch – so vie­le Weiß­wa­le (Belugas) und auch ein ein­sa­mer Buckel­wal, das dau­ert ein­fach … 🙂

Am Svenske­hu­set haben wir den Tag, soweit er drau­ßen statt­fand, been­det. Ein span­nen­der Ort mit span­nen­der, dra­ma­ti­scher Geschich­te.

Gale­rie – Im Bil­lefjord

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 07. August 2023 · Copyright: Rolf Stange
css.php