spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Isfjord: Ymer­buk­ta & Coles­buk­ta

Isfjord: Ymer­buk­ta & Coles­buk­ta

So schnell ist so viel Zeit dahin­ge­flo­gen, schon ist der letz­te vol­le Tag der Rei­se. Wir sind wie­der im Isfjord, spät nachts haben wir in der Ymer­buk­ta gean­kert. Ganz schön zugig war es dort mor­gens, wir sind dann noch etwas näher zum Glet­scher Esmark­breen getu­ckert, wo die Ber­ge im Osten uns etwas Wind­schat­ten gaben, und schon ging es an Land. Die Ymer­buk­ta ist nicht mehr die abge­le­ge­ne ark­ti­sche Wild­nis mit dem Anschein von Unbe­rührt­heit, Lon­gye­ar­by­en ist nicht weit weg, Boo­te kom­men immer mal vor­bei und man hat Mobil­netz. Eine lang­sa­me Wie­der­ge­wöh­nung an die Zivi­li­sa­ti­on, in die es nun bald wie­der geht. Aber den­noch hat die Natur und Land­schaft in der Ymer­buk­ta sehr viel zu bie­ten, von rund 300 Mil­lio­nen Jah­re alten Koral­len bis hin zum Esmark­breen. Der wie fast alle Glet­scher Spitz­ber­gens in den letz­ten Jah­ren kräf­tig an Mas­se ver­lo­ren hat. Den­noch ist er schön und beein­dru­ckend.

Der letz­te Land­gang führ­te uns in die Coles­buk­ta. Ein Ein­druck von der rus­si­schen Geschich­te Spitz­ber­gens im 20. Jahr­hun­dert, gefolgt von einem letz­ten Ein­tau­chen in die Schön­heit und Stil­le der son­ni­gen ark­ti­schen Tun­dra im Coles­da­len.

Ein schö­ner Abschluss für eine tol­le Fahrt, die wahr­haft vom Glück geseg­net war … Wet­ter, Tie­re, alles hat gepasst. Die Stim­mung an Bord war pri­ma und alles hat gut funk­tio­niert, wofür ich allen Betei­lig­ten ganz herz­lich dan­ke! Vor allem Mario, Kapi­tän und Eig­ner der Mean­der, und sei­ner Mann­schaft! Klas­se, und ich freue mich schon dar­auf, dass ich Ende August wie­der auf der Mean­der dabei sein darf!

Gale­rie – Im Isfjord: Ymer­buk­ta & Coles­buk­ta, 17. Juli 2023

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 19. Juli 2023 · Copyright: Rolf Stange
css.php