spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Kross­fjord & Kongsfjord

Kross­fjord & Kongsfjord

Nach einer wei­te­ren Nacht mit Dampf auf dem Kes­sel sind wir nun wie­der an der zen­tra­len West­küs­te, schon fast in hei­mat­li­chen Gefil­den – also: fast. Genau­er gesagt, tucker­ten wir mor­gens in den Kross­fjord hin­ein. Die Son­ne mach­te mal wie­der Pau­se und die Land­schaft um uns her­um zunächst auch, aber in Nebelt­oft­ham­na – äh, Ebelt­oft­ham­na heißt das natür­lich – hat­te der Nebel (des­we­gen …) sich soweit gelich­tet, dass wir unse­re Gele­gen­heit beka­men. Ein durch die Gegend zie­hen­der Eis­bär erfor­der­te etwas Auf­merk­sam­keit, hielt uns aber nicht von einem kur­zen Land­gang ab, um die Res­te der deut­schen Wet­ter­sta­ti­on von 1912-14 zu besich­ti­gen.

Nach einem feucht­fröh­li­chen (also, reg­ne­ri­schen – bevor hier Miss­ver­ständ­nis­se auf­kom­men) Abste­cher zum Fjor­ten­de Juli­breen ver­zo­gen wir uns nach Ny-Åle­sund. Bei dem trü­ben Wet­ter erschien das als die bes­te Chan­ce, heu­te noch einen Gum­mi­stie­fel auf die Tun­dra zu bekom­men. So war’s dann auch. Kul­tu­rel­le Bei­trä­ge auf der Lein­wand zu ost­deut­schen Unter­neh­mun­gen in Schnee und Eis run­de­ten den Tag stim­mungs­voll ab.

Gale­rie – Kross­fjord & Kongsfjord

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 06. September 2023 · Copyright: Rolf Stange
css.php