Sa
23. Sep
2023
Die Fahrt zum Ankerplatz bei der Blomstrandhalvøya im Halbdunkeln gestern Abend war durch das dichte treibende Eis von den Gletschern noch verzögert worden, und das gleiche war trotz schönstem Tageslicht der Fall, als wir uns während des Frühstücks in Richtung der Lovénøyane aufmachten. Treibendes Gletschereis überall, und zudem beginnt der Fjord zuzufrieren. Langsam schob sich die Antigua durch diese Pracht.
Die Lovénøyane sind eine wunderbare kleine Welt für sich mit grandiosen Ausblicken auf die Umgebung, wenn das Wetter passt. Und es passte. Mal wieder waren wir zur richtigen Zeit am absolut richtigen Ort. Einen Eindruck von den Lovénøyane, die Vogelreservat sind und daher vom 15. Mai bis 15. August nicht besucht werden dürfen, gibt es in den Seiten über die Nachbarinseln Juttaholmen und Sigridholmen. Wir waren auf Midtholmen, eine Seite über dieses schöne Inselchen folgt dann auch gelegentlich noch 🙂
Den Nachmittag haben wir in Ny-Ålesund verbracht und innerhalb weniger Stunden wieder einmal zumindest gefühlt alles erlebt, was die Arktis im September an Wetter zu bieten hat, von goldenem Licht bis hin zu dichtem Schneetreiben.
Abends hat Piet in der Küche gezeigt, was er kann … fantastisch!
Galerie – Kongsfjord: Midtholmen & Ny-Ålesund
Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich: