spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Eidem­buk­ta – Lon­gye­ar­by­en, 22. Sep­tem­ber 2023

Eidem­buk­ta – Lon­gye­ar­by­en, 22. Sep­tem­ber 2023

Es war schon der letz­te Tag drau­ßen in Spitz­ber­gens Natur. Der Land­gang in der Eidem­buk­ta war der krö­nen­de Abschluss der Fahrt. Ein magi­scher Mor­gen, mit dem warm-gol­de­nen Licht, das man sich vom Sep­tem­ber erhofft, einem ordent­li­chen Hauch Win­ter, wun­der­ba­rer Land­schaft, einem freund­li­chen Eis­fuchs …

Foto­ga­le­rie: Eidem­buk­ta – Lon­gye­ar­by­en

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Die­ser Land­gang war nicht nur der letz­te die­ser Fahrt, son­dern für mich auch der letz­te in Spitz­ber­gen von gefühlt zahl­lo­sen Aus­flü­gen die­ser Art über Mona­te hin­weg in die­sen Som­mer. Da kann einem schon bei­na­he etwas weh­mü­tig wer­den. Die Run­de in der Eidem­buk­ta lang­sam und still anzu­ge­hen, war genau das rich­ti­ge, fand ich. An die­ser Stel­le dan­ke ich Dani­el und Mar­cel, die wie immer bereit waren, jeg­li­che Tour mei­ner Wahl zu machen, so dass alle auf ihre Kos­ten bezie­hungs­wei­se Inter­es­sen kamen. So soll es sein, so machen wir das. Des­halb sind wir auf unse­ren Fahr­ten drei Gui­des auf der guten, alten Anti­gua. Auch in Bezug auf das Schiff kommt ja etwas Herbst­stim­mung auf. 2024 wird laut Mit­tei­lung des Eig­ners der letz­te Spitz­ber­gen-Som­mer der Anti­gua sein. Aber auf den kön­nen wir uns somit immer­hin ja nun freu­en.

Aber zurück zur Fahrt, die nun zu Ende gegan­gen ist. Nach­mit­tags war es Zeit, Kurs auf Lon­gye­ar­by­en zu neh­men, es lagen ja immer noch so eini­ge Mei­len vor uns. Abends ging die Fahrt dann zu Ende. Was für eine Fahrt – rund um Spitz­ber­gen her­um, ohne nen­nens­wer­ten See­gang oder Wind, vie­le schö­ne Tou­ren an vie­len schö­nen, inter­es­san­ten Orten, all die Tie­re, die wir gese­hen haben, das Licht, das Wet­ter, das uns erst Spät­som­mer und dann Win­ter brach­te … wun­der­bar. Und die Stim­mung eben­falls.

Ich dan­ke allen ganz herz­lich, die dazu bei­getra­gen haben, dass es so schön war und dass alles so pri­ma funk­tio­niert hat. Vor­ne­weg natür­lich Kapi­tän Ser­ge und sei­ner Mann­schaft! Ihr seid klas­se! ☺️⛵️⚓️💪👍

Mannschaft Antigua

Die Mann­schaft der Anti­gua am 23.9. in Lon­gye­ar­by­en! Dan­ke, es war klas­se!
Bis bald in Nor­we­gen! 😀

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 25. September 2023 · Copyright: Rolf Stange
css.php