spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Fro­he Weih­nach­ten! Unter der Weih­nachts-Polar­wei­de: das Bra­ge­ne­set

Fro­he Weih­nach­ten! Unter der Weih­nachts-Polar­wei­de: das Bra­ge­ne­set

Ich wün­sche allen, die gele­gent­lich oder viel­leicht sogar regel­mä­ßig den Weg auf die­se Sei­ten fin­den, fro­he Weih­nach­ten, schö­ne Fei­er­ta­ge und schon mal alles Gute fürs neue Jahr!

Ein klei­nes Geschenk gibt’s auch, und zwar im wahrs­ten Sin­ne himm­li­sche Bli­cke auf das Bra­ge­ne­set und den Gim­le­breen. Hand aufs Herz, wer weiß, wo Bra­ge­ne­set und Gim­le­breen sind? Wahr­schein­lich nicht all­zu vie­le … aber das kann sich mit nur einem Maus­klick ändern 🙂

Brageneset und Gimlebreen, Vogelperspektive

Blick über das Bra­ge­ne­set auf den Gim­le­breen aus der Vogel­per­spek­ti­ve.

Wir sind gedank­lich auf dem Nord­aus­t­land, an der Küs­te der Hin­lo­pen­stra­ße. Das Bra­ge­ne­set ist einer der vie­len, wun­der­ba­ren „lost places“ Spitz­ber­gens, einer jener unbe­kann­ten Orte am Ende der Welt, wo sich bei nähe­rem Blick eine unend­li­che land­schaft­li­che Viel­falt ent­fal­tet: Ein klei­nes Laby­rinth aus Morä­nen­halb­in­seln, Buch­ten und Lagu­nen, ent­stan­den durch den Rück­zug der mäch­ti­gen Eis­kap­pe Ves­t­fon­na auf dem Nord­aus­t­land. Zunächst viel­leicht eine etwas ver­wir­ren­de Land­schaft, die sich aber beim Blick aus der Vogel­per­spek­ti­ve wun­der­bar schön und beein­dru­ckend erschließt.

Bra­ge­ne­set und Gim­le­breen sind der bes­se­ren Über­sicht hal­ber nicht weni­ger als drei frisch ver­öf­fent­lich­te Sei­ten gewid­met:

Die Sei­ten der Kate­go­rie „Vogel­pan­ora­ma“, wo man sich Spitz­ber­gen aus der Vogel­per­spek­ti­ve im Pan­ora­ma­blick erschlie­ßen kann, sind sonst nicht öffent­lich zugäng­lich, son­dern pass­wort­ge­schützt und zugäng­lich etwa für die, die die­se Web­sei­te beson­ders geför­dert haben, bei­spiels­wei­se über Ste­ady (sie­he unten). Als klei­nes Weih­nachts­ge­schenk für alle Spitz­ber­gen-Begeis­ter­te sind die drei Sei­ten zum Bra­ge­ne­set und zum Gim­le­breen nun für eine Wei­le öffent­lich zugäng­lich. Nichts wie hin!

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 23. Dezember 2023 · Copyright: Rolf Stange
css.php