spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil Seite der Woche: Langeøya pfeil
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Jah­res­rück­blick 2023 – und: fro­hes neu­es Jahr!

Jah­res­rück­blick 2023 – und: fro­hes neu­es Jahr!

Beim Blick hin­aus in die gro­ße, wei­te Welt konn­te es einem im Jahr 2023 immer wie­der gru­seln. Ganz anders beim Blick in mei­ne eige­ne klei­ne, ark­ti­sche Welt. Vom dunk­len (aber kei­nes­wegs fins­te­ren) Jah­res­an­fang über die ers­ten Mei­len unter Segeln mit der Mean­der im früh­lings­haf­ten Nor­we­gen über die unver­gess­lich schö­nen, span­nen­den, erleb­nis­rei­chen Fahr­ten, die der lan­ge Spitz­ber­gen-Som­mer gebracht hat, auf der guten, alten Anti­gua, der fan­tas­ti­schen Mean­der oder der aben­teu­er­lus­ti­gen Arc­ti­ca II. Und wie­der zurück zu den kur­zen Tagen und lan­gen Näch­ten in Nor­we­gen.

Ich möch­te noch ein­mal die Gele­gen­heit nut­zen, mich bei allen zu bedan­ken, die dabei waren und bei­getra­gen haben zu den vie­len schö­nen, gemein­sa­men Erleb­nis­sen! Dan­ke Euch allen!

Und ich freue mich auf ein hof­fent­lich gutes neu­es Jahr 2024. Ich freue mich wie­der auf die Zeit im hohen Nor­den, auf vie­le schö­ne Erleb­nis­se mit gleich­ge­sinn­ten Men­schen, ich freue mich auf die, die mit­kom­men – wer dabei sein will, hat noch die eine oder ande­re Mög­lich­keit, schaut ger­ne mal in den Über­blick zu unse­ren Plä­nen 2024. Was es bringt, da sind wir gespannt – sicher vie­le schö­ne Erleb­nis­se, aber auch die letz­ten Fahr­ten im Nor­den mit der Anti­gua und mög­li­cher­wei­se die letz­ten Fahr­ten im Rah­men der recht gro­ßen Frei­heit, die der nor­we­gi­sche Gesetz­ge­ber uns bis­lang lässt (hier haben wir immer noch kei­ne Gewiss­heit, wann sich das ändert und was dann kom­men soll, da ist dem letz­ten Stand bis­lang nichts hin­zu­zu­fü­gen, außer einer gewis­sen Ver­wun­de­rung, dass wir da immer noch nicht mehr wis­sen).

In jedem Fall aber wird der Som­mer (und nicht nur der) wie­der vie­le schö­ne Ein­drü­cke brin­gen, wie auch das nun fast ver­gan­ge­ne Jahr. Mit eini­gen Ein­drü­cken von 2023 will ich mich bedan­ken und viel­leicht machen die Bil­der dem einen oder der ande­ren eine klei­ne Freu­de. Wer dabei war, wird dies und das wie­der­erken­nen, wer nicht dabei war, wird die Bil­der hof­fent­lich trotz­dem genie­ßen. Es sind nicht unbe­dingt alles Kalen­der­bild­kan­di­da­ten, son­dern sie ste­hen teil­wei­se auch ein­fach für schö­ne Erin­ne­run­gen und Erleb­nis­se, so wie ich sie mag – in stil­len, wild-schö­nen Land­schaf­ten, gefühlt oder auch tat­säch­lich am Ende der Welt, wo man abseits des Ver­kehrs für sich sein kann, mit net­ten Men­schen, mit denen man die Stil­le und die Ein­drü­cke teilt.

Aber seht selbst.

Damit wün­sche ich einen guten Rutsch und ein fro­hes, gutes, neu­es Jahr! Möge es allen über­all viel Gutes brin­gen, hof­fent­lich geht es fried­li­che­ren und umwelt-/kli­ma­freund­li­che­ren Zei­ten ent­ge­gen 🙏

Spitz­ber­gen Jah­res­rück­blick (Gale­rie)

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 02. Januar 2024 · Copyright: Rolf Stange
css.php