spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil Der Reiseblog: Spitzbergen unter Segeln pfeil
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Alas­ka: ers­ter Eis­bär an Vogel­grip­pe gestor­ben

Alas­ka: ers­ter Eis­bär an Vogel­grip­pe gestor­ben

Es ist kein guter Start ins neue Nach­rich­ten­jahr – alles ande­re wäre wohl auch zu schön gewe­sen.

Die Nach­richt stammt aus Alas­ka: Dort wur­de Vogel­grip­pe nun offi­zi­ell erst­mals als Todes­ur­sa­che für einen Eis­bä­ren fest­ge­stellt, wie die Zei­tung Alas­ka Bea­con berich­tet.

Eisbär

Auch für ihn ist das Vogel­grip­pe­vi­rus poten­zi­ell töd­lich: Eis­bär in Spitz­ber­gen (Sym­bol­bild).

Spe­zia­lis­ten des tier­ärzt­li­chen Diens­tes der Ver­ei­nig­ten Staa­ten zufol­ge ist der Nach­weis nicht über­ra­schend, da das Vogel­grip­pe­vi­rus schon viel­fach als Todes­ur­sa­che auch bei ande­ren Säu­ge­tie­ren nach­ge­wie­sen wur­de, dar­un­ter ver­schie­de­ne Rob­ben­ar­ten, Füch­se, Braun-, Schwarz- und Grizz­ly­bä­ren.

Im Gegen­satz zu frü­he­ren Aus­brü­chen der Vogel­grip­pe wie 2014-15 ist der aktu­el­le Aus­bruch lang­le­bi­ger und das Virus scheint dau­er­haft in Wild­tier­po­pu­la­tio­nen über­le­ben zu kön­nen. Die Vogel­grip­pe hat im aktu­el­len Aus­bruch bereits See­vo­gel­ko­lo­nien in Nord­nor­we­gen erheb­lich dezi­miert, wovon vor allem Drei­ze­hen­mö­wen betrof­fen sind, wie auch auf der zu Spitz­ber­gen gehö­ren­den Insel Hopen. Auch tief im Süden, etwa auf den Falk­land­in­seln und Süd­ge­or­gi­en, wur­de das Vogel­grip­pe­vi­rus schon nach­ge­wie­sen, in Süd­ame­ri­ka hat das Virus gro­ße Men­gen ver­schie­de­ner Tie­re getö­tet, neben ver­schie­de­nen Vogel­ar­ten sind bei­spiels­wei­se auch See­lö­wen in grö­ße­rer Zahl betrof­fen, wie man etwa in die­sem Bericht der WOAH (World Orga­niza­ti­on for Ani­mal Health) nach­le­sen kann.

Das Gesund­heits­ri­si­ko für Men­schen wird als sehr gering („very low“) bezeich­net, aber als hoch­pro­ble­ma­ti­scher Ein­fluss auf ohne­hin teil­wei­se bereits bedroh­te Wild­tier­po­pu­la­tio­nen ist mit der Vogel­grip­pe wohl noch eine Wei­le zu rech­nen.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 03. Januar 2024 · Copyright: Rolf Stange
css.php