spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil DER Spitzbergen-Reiseführer pfeil
Marker
Home → April, 2023

Monats-Archiv: April 2023 − Reiseblog


Vom Troll­fjord nach Skro­va

Ein klas­si­scher Tag bei den nörd­li­chen Lofo­ten – durch den schö­nen Raft­sund kom­mend, haben wir natür­lich erst mal den schö­nen Troll­fjord ange­steu­ert. Natür­lich, heut­zu­ta­ge eine Tou­ris­ten­fal­le. Aber er ist und bleibt ein gran­dio­ses Stück Land­schaft!

Durch den nicht ganz wind­frei­en nörd­li­chen Ves­t­fjord ging es nach­mit­tags nach Skro­va und dort auf den schö­nen Berg, der auf sei­ne Art das Gegen­teil vom Troll­fjord ist: Ein Pan­ora­ma­blick (hier als Pan­ora­ma zu sehen) in die Wei­te, Inseln und Meer in allen Him­mels­rich­tun­gen.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Ande­nes

Ande­nes – die­se Metro­po­le der Ves­terå­len. Pul­sie­ren­des Leben am Ran­de des Nord­meers.

Nun ja, fast. An einem grau­en, etwas ver­reg­ne­ten Sams­tag­vor­mit­tag ist der Adre­na­lin­pe­gel bei einem Spa­zier­gang durch Ande­nes, nun ja, nicht per­ma­nent am Anschlag.

Wobei es natür­lich trotz­dem eini­ges zu sehen gibt. End­lich habe ich es mal ins klei­ne, fei­ne Polar­mu­se­um geschafft, wo man Reli­qui­en etwa von Hil­mar Nøis bestau­nen kann. Sehr inter­es­sant, sehr nett.

Der Rest des Tages blieb grau und ver­reg­net. Eine idea­le Gele­gen­heit, um Mei­len zu machen Rich­tung Lofo­ten, und für einen klei­nen Vor­trag zwi­schen­durch.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Finn­kro­ken und Trom­sø

Finn­kro­ken war über Jahr­tau­sen­de hin­weg ein wich­ti­ger Ver­kehrs­kno­ten­punkt und Han­dels­platz in der Regi­on. Heu­te von Lieb­ha­bern detail­ver­liebt bewahrt, fühlt sich ein Besuch dort bei­na­he wie eine klei­ne gedank­li­che Zeit­rei­se an, von Pfeil­spit­zen aus Feu­er­stein bis hin zur Han­dels­sta­ti­on mit Schu­le und allem drum und dran des 19. und frü­hen 20. Jahr­hun­derts. Jo Mar­tin und sei­ne Leu­te dort sind unglaub­lich, sie erzäh­len ihre Geschich­ten mit beein­dru­cken­der Begeis­te­rung.

Nach­mit­tags haben wir das moder­ne Zen­trum der Regi­on besucht: Trom­sø. In all sei­ner groß­städ­ti­schen Herr­lich­keit.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Ham­nes und Ull­sfjor­den

Ges­tern Abend hat­ten wir es noch bis zur Insel Uløya geschafft und dort in Ham­nes ange­legt, einem alten, klei­nen Han­dels­platz, der heu­te noch als sol­cher aktiv ist und in Tei­len schön muse­al her­ge­rich­tet wur­de. Zudem bie­tet die Insel Uløya schöns­te Mög­lich­kei­ten für Tou­ren in allen belie­bi­gen Grö­ßen­ord­nun­gen. Für lan­ge Tou­ren ist der Schnee nicht unbe­dingt ide­al geeig­net, aber trotz­dem ist es schön, drau­ßen unter­wegs zu sein und die Bli­cke zu genie­ßen. Das Wet­ter sorgt für Abwechs­lung, und die Stim­mun­gen sind seit ges­tern von strah­len­dem Blau bis hin zu 500 Schat­tie­run­gen von Grau gewech­selt, was aber nicht weni­ger ein­drück­lich ist.

Der Nach­mit­tag ver­ging ruhig, zunächst mit der Umrun­dung der beein­dru­cken­den Berg­ket­te der Lyn­gen Alpen und spä­ter unter Segeln, wobei der Wind uns bald im Stich ließ – dafür kam die Son­ne wie­der her­vor 🙂

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Berg­s­fjord und Segl­vi­ka

Der klei­ne Hafen von Berg­s­fjord liegt von schnee­be­deck­ten Ber­gen umge­ben. Unge­mein male­risch, zumal das Wet­ter wei­ter­hin nicht bes­ser sein könn­te – die Son­ne strahlt vom blau­en Him­mel und lässt den Schnee fun­keln, dass es eine Lust ist.

Nach ein paar Stun­den Fahrt ist Segl­vi­ka erreicht, ein win­zi­ger Hafen auf der Ost­sei­te von Kvæn­an­gen. Hier sind wir mit­ten im tra­di­tio­nel­len Gebiet der Samen (nicht, dass das ges­tern anders gewe­sen wäre, und es wird auch in den nächs­ten Tagen noch so sein, aber hier ist es viel­leicht ein klein wenig sicht­ba­rer). Über schnee­be­deck­te Hügel zie­hen eini­ge von uns hoch zu einem Stein­mann. Belohnt wird die klei­ne Wan­de­rung von einem gran­dio­sen Blick über Meer und Ber­ge, auch hier wie­der ange­strahlt von der Son­ne am leuch­tend blau­en Him­mel. Was für ein Glück mit dem Wet­ter!

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Rei­se­blog: Nor­we­gen mit SV Mean­der – von Alta nach Bodø

Von Alta nach Bodø ist die Rou­te der gesam­ten Rei­se vom 24. April bis zum 03. Mai. Die ers­te Etap­pe führ­te uns bis nach Berg­s­fjord in der Finn­mark.

Schö­ne­res Wet­ter lässt sich für den Beginn einer Nord­nor­we­gen­rei­se wohl kaum vor­stel­len! Strah­len­de Son­ne und Wind­stil­le lie­ßen trotz Schnee und Tem­pe­ra­tu­ren nahe beim Gefrier­punkt schon fast som­mer­li­che Gefüh­le auf­kom­men, als es auf der Mean­der in Alta los­ging. Traum­haft schö­ne Aus­bli­cke auf die strah­len­de Win­ter­land­schaft rund um die von Ber­gen gesäum­ten Fjor­de gab es über die nächs­ten Stun­den, bis wir einen klei­nen Anle­ger im Berg­s­fjord erreich­ten.

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zurück

News-Auflistung generiert am 29. März 2024 um 06:05:29 Uhr (GMT+1)
css.php