Man kann nicht ständig nur über die Politik aus Oslo (deprimierend), das Verhältnis zu den Russen in Barentsburg und Moskau (schwierig), den Klimawandel (siehe „Politik“) u.ä. schreiben. Man muss auch mal eine Pause von den schwierigen Themen machen. Hin zu einem sonntäglichen Gedankenausflug, zu etwas Schönem!
Spitzbergens großartige Landschaft hat sicher schon viele unter denen, die es bis auf diese Seite schaffen, beeindruckt. Mich sowieso, immer wieder. Und in den letzten Jahren habe ich ja den Blick aus der Vogelperspektive kennen und schätzen gelernt, mit Hilfe der Elektromöwe („Drohne“, ein Begriff, der mir aber mittlerweile zu stark militärisch konnotiert ist, deshalb mag ich ihn in diesem absolut friedlichen Kontext nicht, auch wenn er natürlich technisch der richtige ist).
Zusätzlich zu den klassischen, am Boden mithilfe eines Stativs aufgenommenen 360-Grad-Panoramen hat sich dabei eine ganz eigene Klasse von Panoramen entwickelt, die ich „Vogelpanoramen“ nenne.
Hier sind ein paar neue, im März zunächst frei zugängliche Vogelpanorama-Seiten.
Die einzelnen Panos auf diesen Seiten muss man durch Anklicken öffnen, dann am besten mit Klick auf das Symbol ganz rechts in der Symbolreihe im Vollbildmodus darstellen und dann mittels Maus oder Pfeiltasten auf der Tastatur behutsam (!) drehen. Das mag initial einen kleinen Moment der Gewöhnung erfordern, aber es lohnt sich wirklich!
Im Gegensatz zu den klassischen Panos ist der Bereich mit den Vogelpanoramen ansonsten nicht frei zugänglich, sondern passwortgeschützt. Den Zugang bekommt, wer Spitzbergen.de besonders unterstützt hat, z.B. über Steady (siehe unten). Der Betrieb einer so großen Seite erfordert ständig erheblichen Aufwand, sowohl zeitlich als auch finanziell, selbst wenn vieles davon gar nicht unbedingt sichtbar wird. Denen, die helfen, das zu ermöglichen, möchte ich mit dem Zugang zu allen Vogelpanoramen herzlich danken. Hier gibt es schon eine zweistellige Anzahl an Seiten, die absehbar in den dreistelligen Bereich hinein anwachsen wird; Material ist schon vorhanden und wird nach und nach aufbereitet.
Die oben verlinkten 4 Seiten sind bis Ende März frei zugänglich.
Guten Flug und viel Spaß beim Blick auf Spitzbergen von oben!
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich: