Ein paar Eindrücke aus Longyearbyens unmittelbarer Umgebung. An Land in Meereshöhe um Longyearbyen herum verschwand der Schnee Anfang Mai recht plötzlich, aber dafür gab es in der ersten Maihälfte im Adventfjord (und nicht nur da) eine ganze Menge Treibeis. Davon gibt es auch immer noch eine ganze Menge, aber im Adventfjord macht es sich mittlerweile doch rar. Zwischendurch gab es dort aber wunderschöne Eindrücke, über die sich viele in Longyearbyen gefreut haben.
Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.
Die beiden Möwen sind übrigens Heringsmöwen (meinen wir zumindest, Möwen sind ja eine Wissenschaft für sich), die in Spitzbergen ziemlich selten sind.
Mittlerweile fangen die Gänse an, sich auf der Tundra bei Longyearbyen zu versammeln, es werden Tag für Tag mehr und damit beginnt eine wunderschöne Zeit.
„Ice in Advent Bay“: 1896 und 2024
Das Eis im Adventfjord erinnerte mich übrigens sehr an ein altes Bild von 1896. So (Bild unten) sah der Engländer Martin Conway den Adventfjord – damals gab es Longyearbyen noch gar nicht, aber dafür das Hotel am Hotellneset (unterhalb des Flughafens, etwa dort, wo jetzt der große Kran am Ufer steht). Das Bild erinnert doch sehr an die Bilder in der Sammlung oben, oder? 🙂
Conway und seine Leute querten als erste Spitzbergen über Land vom Adventfjord zur Ostküste. Über seine Erlebnisse hat Conway das wirklich lesenswerte Buch „The first crossing of Spitsbergen“ geschrieben, und die Geschichte war auch mal in einem Online-Vortrag von mir in der Reihe „Der arktische Mittwoch“ abendfüllendes Thema. Als ich das Eis sah, hatte ich sofort das alte Bild von Conway wieder im Kopf.
„Ice in Advent Bay“. So sah Martin Conway 1896 den Adventfjord.
Anfang Mai sah es ganz ähnlich aus.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.