So
9. Jun
2024
Der Tag begann in der schönen Eidembukta an der Westküste mit ihren weitläufigen Tundraebenen. Sonnenschein, blauer Himmel, brütende Gänse (da heißt die Devise: Abstand halten!), Rentiere (da heißt die Devise: still halten, vielleicht sind sie neugierig 🙂 ), Blicke auf Gletscher, Lagunen und Moränenlandschaften. Eine wunderbare Landschaft, ganz anders als die felsigen, schroffen, jetzt noch sehr winterlichen Landschaften der letzten Tage im Norden.
Unter Sonne und blauem Himmel ging es nachmittags in die Ymerbukta, wo noch etwa zwei Kilometer Eis vor dem Gletscher liegen. Dieser für diese Jahreszeit so typische Anblick war die Abrundung unserer vielen Spitzbergen-Erlebnisse und Eindrücke auf der nun zu Ende gehenden Fahrt. Auf dem Weg nach Longyearbyen haben wir noch einen Schlenker an Grumantbyen vorbei gemacht, und wer wollte, konnte den Abend schließlich in der hafennah gelegenen Brauerei ausklingen lassen, bis man dort unvergesslich charmant vor die Tür gesetzt wurde (ich wusste bis dahin nicht, dass es ein Lied mit dem bemerkenswerten Refrain „get the f(%$ out of here“ gibt. Wieder etwas gelernt 😅).
Damit geht diese wunderbare Fahrt zu Ende. Das Wetter war auf unserer Seite, die Stimmung prima, die Tiere haben sich blicken lassen … klasse! Vielen Dank an alle, die dabei waren und dazu beigetragen haben, vorneweg natürlich die Mannschaft der Antigua, aber genauso natürlich an alle, die mit guter Stimmung und viel Interesse und Begeisterung dabei waren! Gute Heimreise, und bis zum nächsten Mal! ☺️
Galerie – Von der Eidembukta in die Ymerbukta und nach Longyearbyen – 07. Juni 2024
Klicken Sie auf die Bilder, um eine vergrößerte Darstellung des Bildes zu erhalten.
Wer lieber mit Paypal spenden will, kann das auch tun, hier sind Einmal- und Mehrfachzahlungen möglich: