spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil Der Reiseblog: Spitzbergen unter Segeln pfeil
Marker
HomeArktis-Blog: Jan Mayen, Spitzbergen → Von der Eidem­buk­ta in die Ymer­buk­ta und nach Lon­gye­ar­by­en

Von der Eidem­buk­ta in die Ymer­buk­ta und nach Lon­gye­ar­by­en

Der Tag begann in der schö­nen Eidem­buk­ta an der West­küs­te mit ihren weit­läu­fi­gen Tun­drae­be­nen. Son­nen­schein, blau­er Him­mel, brü­ten­de Gän­se (da heißt die Devi­se: Abstand hal­ten!), Ren­tie­re (da heißt die Devi­se: still hal­ten, viel­leicht sind sie neu­gie­rig 🙂 ), Bli­cke auf Glet­scher, Lagu­nen und Morä­nen­land­schaf­ten. Eine wun­der­ba­re Land­schaft, ganz anders als die fel­si­gen, schrof­fen, jetzt noch sehr win­ter­li­chen Land­schaf­ten der letz­ten Tage im Nor­den.

Unter Son­ne und blau­em Him­mel ging es nach­mit­tags in die Ymer­buk­ta, wo noch etwa zwei Kilo­me­ter Eis vor dem Glet­scher lie­gen. Die­ser für die­se Jah­res­zeit so typi­sche Anblick war die Abrun­dung unse­rer vie­len Spitz­ber­gen-Erleb­nis­se und Ein­drü­cke auf der nun zu Ende gehen­den Fahrt. Auf dem Weg nach Lon­gye­ar­by­en haben wir noch einen Schlen­ker an Gru­mant­by­en vor­bei gemacht, und wer woll­te, konn­te den Abend schließ­lich in der hafen­nah gele­ge­nen Braue­rei aus­klin­gen las­sen, bis man dort unver­gess­lich char­mant vor die Tür gesetzt wur­de (ich wuss­te bis dahin nicht, dass es ein Lied mit dem bemer­kens­wer­ten Refrain „get the f(%$ out of here“ gibt. Wie­der etwas gelernt 😅).

Damit geht die­se wun­der­ba­re Fahrt zu Ende. Das Wet­ter war auf unse­rer Sei­te, die Stim­mung pri­ma, die Tie­re haben sich bli­cken las­sen … klas­se! Vie­len Dank an alle, die dabei waren und dazu bei­getra­gen haben, vor­ne­weg natür­lich die Mann­schaft der Anti­gua, aber genau­so natür­lich an alle, die mit guter Stim­mung und viel Inter­es­se und Begeis­te­rung dabei waren! Gute Heim­rei­se, und bis zum nächs­ten Mal! ☺️

Gale­rie – Von der Eidem­buk­ta in die Ymer­buk­ta und nach Lon­gye­ar­by­en – 07. Juni 2024

Kli­cken Sie auf die Bil­der, um eine ver­grö­ßer­te Dar­stel­lung des Bil­des zu erhal­ten.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 09. Juni 2024 · Copyright: Rolf Stange
css.php