In der langen Reihe der Temperaturrekorde und sonstiger Wetterkapriolen, die sich unschwer dem gerade in der Arktis besonders stark fortschreitenden Klimawandel zuschreiben lassen, gibt es frische Neuzugänge: Der Juni 2024 war mit einem am Flughafen bei Longyearbyen gemessenen Monatsmittel von 8,3°C wärmer als alle entsprechenden Vorgänger des gesamten Aufzeichnungszeitraums.
Auch der Juli liegt mit einem Plus von 1,3 Grad deutlich über dem langjährigen Monatsmittel, das sich nun auf die ohnehin bereits unter Klimawandeleinfluss stehende Vergleichsperiode 1991-2020 bezieht.
Temperaturrekorde auf Spitzbergen: Auf kleinen Booten wie auf großen Schiffen konnte man sich zumindest über einige warme Sonnentage freuen …
Aufsehenerregend waren im Juli aber vor allem die Niederschläge: Entgegen dem langjährigen Mittel von 20 mm fielen im Juli 2024 am Flughafen 48,7 mm, wie der zuständige Meteorologe der Svalbardposten mitteilte. Tatsächlich gab es mehrfach Tage, wo es anhaltend und kräftig regnete. In Longyearbyen wurde durch den starken Abfluss die kleine Fußgängerbrücke Perleporten („Das Perlentor“, nach einer gleichnamigen Höhle auf der Bjørnøya) beschädigt.
… aber es gab auch Wind, Nebel und Regen, und davon nicht zu knapp. Hier ist die durch Hochwasser bei starkem Regen beschädigte Fußgängerbrücke Perleporten in Longyearbyen.
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.