spitzbergen-3
fb  Spitzbergen Panoramen - 360-Grad-Panoramen  de  en  nb  Spitzbergen Shop  
pfeil Seite der Woche: Gnålodden pfeil
Marker
HomeSpitzbergen Nachrichten → Rekord­warm, rekord­nass

Rekord­warm, rekord­nass

In der lan­gen Rei­he der Tem­pe­ra­tur­re­kor­de und sons­ti­ger Wet­ter­ka­prio­len, die sich unschwer dem gera­de in der Ark­tis beson­ders stark fort­schrei­ten­den Kli­ma­wan­del zuschrei­ben las­sen, gibt es fri­sche Neu­zu­gän­ge: Der Juni 2024 war mit einem am Flug­ha­fen bei Lon­gye­ar­by­en gemes­se­nen Monats­mit­tel von 8,3°C wär­mer als alle ent­spre­chen­den Vor­gän­ger des gesam­ten Auf­zeich­nungs­zeit­raums.

Auch der Juli liegt mit einem Plus von 1,3 Grad deut­lich über dem lang­jäh­ri­gen Monats­mit­tel, das sich nun auf die ohne­hin bereits unter Kli­ma­wan­del­ein­fluss ste­hen­de Ver­gleichs­pe­ri­ode 1991-2020 bezieht.

Temperaturrekorde Spitzbergen: Sonnentag in Longyearbyen

Tem­pe­ra­tur­re­kor­de auf Spitz­ber­gen: Auf klei­nen Boo­ten wie auf gro­ßen Schif­fen konn­te man sich zumin­dest über eini­ge war­me Son­nen­ta­ge freu­en …

Auf­se­hen­er­re­gend waren im Juli aber vor allem die Nie­der­schlä­ge: Ent­ge­gen dem lang­jäh­ri­gen Mit­tel von 20 mm fie­len im Juli 2024 am Flug­ha­fen 48,7 mm, wie der zustän­di­ge Meteo­ro­lo­ge der Sval­bard­pos­ten mit­teil­te. Tat­säch­lich gab es mehr­fach Tage, wo es anhal­tend und kräf­tig reg­ne­te. In Lon­gye­ar­by­en wur­de durch den star­ken Abfluss die klei­ne Fuß­gän­ger­brü­cke Per­le­por­ten („Das Per­len­tor“, nach einer gleich­na­mi­gen Höh­le auf der Bjørnøya) beschä­digt.

Starker Regen in Longyearbyen

… aber es gab auch Wind, Nebel und Regen, und davon nicht zu knapp. Hier ist die durch Hoch­was­ser bei star­kem Regen beschä­dig­te Fuß­gän­ger­brü­cke Per­le­por­ten in Lon­gye­ar­by­en.

Zurück

Bücher, Kalender, Postkarten und mehr aus dem Spitzbergen-Verlag

Diese und andere Verlagserzeugnisse des Spitzbergen-Verlags im Spitzbergen-Shop.

Letzte Änderung: 04. August 2024 · Copyright: Rolf Stange
css.php