Klar, wir haben Mitte Oktober, da ist der Sommer in Spitzbergen natürlich längst vorbei. Die allermeisten Zugvögel sind schon lange weg, und die Meander ist gestern (Montag) auch abgedampft. Gute Fahrt! Wir sehen uns wieder, spätestens nächstes Jahr in Spitzbergen, wahrscheinlich im November in Norwegen, denn auch da ist die Meander noch eine Weile unterwegs, einschließlich zweier Fahrten mit der Geographischen Reisegesellschaft.
Die Meander bei Abfahrt von Longyearbyen, 14.10.
Es ist mit gerade etwa drei Grad (plus!) deutlich wärmer als üblich im Oktober, aber trotzdem: Der Winter steht in Spitzbergen vor der Tür. Die Polarnacht fängt in gerade mal elf Tagen an, in den Flüssen fließt kein Wasser mehr. Kälte und Schnee werden schon kommen.
Der Fluss in Longyearbyen, 15. Oktober.
Damit bricht eine ruhige Zeit an. Ende Oktober findet in Longyearbyen wie üblich das Dark Season Bluesfestival statt, und kleinere Veranstaltungen wie Vorträge o.ä. gibt es immer wieder. Es steht genug an, Reisetagebücher wollen gemacht werden – die meisten sind fertig und zusammen mit den dazugehörigen Fotosammlungen wirklich einen Blick wert, die Reisen waren diesen Sommer klasse! Der direkte Weg ist hier für die Fahrt mit der Arctica II im August und hier für die Meander-Fahrt (26.8.-8.9.). Das letzte Reisetagebuch, von der Antigua-Fahrt im September, kommt demnächst auch noch.
Und darüber hinaus stehen mehrere größere Projekte an, zunächst mal neue Auflagen des Reiseführers (deutsch, englisch, niederländisch), die sind derzeit in Arbeit und werden in den nächsten Monaten erscheinen.
Und wenn zwischendurch mal Zeit ist, wird immer mal eine schöne Panorama-Seite gebastelt. Der aktuelle Tipp: der große Monacobreen aus der Vogelperspektive. Frei zugänglich, unbedingt reinschauen!
Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen aus der Luft – Dieses Buch ist eine Luftbildreise durch die Landschaften des arktischen Norwegens: die Lofoten, Jan Mayen und Spitzbergen.
Das Buch zum Poster Svalbardhytter. Das Poster visualisiert die Vielfalt der Hütten Spitzbergens in einer Vielfalt arktischer Landschaften. Dieses Buch erzählt die Geschichten der Hütten auf drei Sprachen.
Spitzbergen – Svalbard. Arktische Naturkunde und Geschichte in Wort und Bild. Hintergründe, Routen & Regionen, Praktisches. Umfassender Reiseführer zur arktischen Inselgruppe Spitzbergen mit 592 Seiten.
Scoresbysund Hot Dogs – Mit Hundeschlitten in Grönland
Hundeschlittenfahrten auf der Rückseite von Grönland - Grönland ist nicht gerade der Nabel der Welt. Die meisten Grönländer leben an der Westküste ihrer Insel, so dass die fast unbewohnte Ostküste selbst in Grönland einen Ruf von Abgelegenheit genießt – es ist die »Rückseite« von Grönland.
Nach einer Reihe von Besuchen auf der wilden, faszinierenden Insel Jan Mayen musste ich einfach aufschreiben, was es dazu zu wissen gibt, da gute Literatur, soweit überhaupt vorhanden, bislang nur auf englisch und norwegisch vorhanden ist.
Eine Skiwanderung im Liverpool Land – Im Lichtwinter haben wir – fünf Menschen und ein Hund – eine vierwöchige Skiwanderung im Osten von Grönland gemacht und dabei eine Menge erlebt. Mein ausführliches Tagebuch von dieser Tour habe ich in überarbeiteter Form als Buch herausgebracht.
Die Lebensgeschichte von Cymba, dem Albatros aus Südgeorgien - Die Nebel der Zeit von James McQuilken, übersetzt und herausgegeben von Rolf Stange, Deutsche Erstausgabe im November 2012.